Erasmus+ TASTE Tag 1 und 2

Erasmus+TASTE Science Austausch am Max-Born Gymnasium: Bericht zu Tag 1 und 2:

Am Abend des 23. Oktober 2022 kamen unsere AustauschpartnerInnen aus Thessaloniki in Griechenland, Modena in Italien und aus Tienen in Belgien an. Wir empfingen sie mit einen Buffet im Foyer unserer Schule. Jede(r) bekam außerdem einen Turnbeutel mit TASTE Logo, in welchem sich unser Schul-MBGym Trinkbecher, viele kleine Astro-gadgets und Infos über die Programmpunkte und Neckargemünd befanden.

Nach dieser ersten Begrüßung ging es zum Abendessen in die Gastfamilien.

Der nächste Tag begann bei uns am Max-Born Gymnasium mit einer Rede, die Frau Hartmann stellvertretend für den zu der Zeit erkrankten Herrn Phillipp als Begrüßung für die AustauschschülerInnen hielt.

Weiter ging es damit, dass die SchülerInnen unserer Schule den Cup-Song mit einem von Frau Thiering geschrieben Text über das TASTE-Projekt vortrugen, und die anderen SchülerInnen eine Einleitung darin bekamen, wie der Cup-Song funktioniert, sodass sie mit ihren neuen MBGym Cups gleich mitmachen konnten. Anschließend führten wir SchülerInnen unsere Gäste in kleinen Gruppen durch unser Schulhaus bevor wir uns alle wieder zu Astronomie-Unterrichtseinheiten, die von den Bewegungen der Sterne am Himmel handelten, trafen.

Nach dem darauffolgenden Mittagessen in der Mensa ging es am Nachmittag mit der Bahn los nach Heidelberg zum Schloss, wo wir eine interessante Führung durch das Heidelberger Schloss bekamen, nach der wir noch etwa 1,5h frei in Heidelberg bewegen konnten, sodass jede(r) seine persönlichen Favoriten aus Heidelberg den AustauschschülerInnen zeigen konnten, wie z.B. den Bismarckplatz, die Neckarwiese und natürlich auch die wunderschöne Altstadt Heidelbergs. Treffpunkt war dann am Heidelberger Altstadt Bahnhof, von wo es wieder zurück zur Schule ging, wo die AustauschschülerInnen schon von ihren Gastfamilien erwartet wurden.

Nele D., K1