Erasmus+ TASTE Tag 3

Erasmus+TASTE Science Austausch am Max-Born Gymnasium: Bericht zu Tag 3: Workshops am Haus der Astronomie und partielle Sonnenfinsternis:

Am dritten Tag des Austausches trafen wir uns wie am Vortag um 8:20 Uhr an der Schule, um diesmal mit einem Sonderbus zum Haus der Astronomie auf dem Königstuhl zu fahren. Dort angekommen wurden wir von Frau Dr. Anna Sippel begrüßt. Sie erklärte uns den Ablauf und teilte uns in zwei Gruppen. Die eine Gruppe war zuerst im Planetarium, in welchem die griechischen PartnerschullehrerInnen Elena Balla und Maria Karakolika der Gruppe die geozentrische und allozentrischen Perspektive bzw. Betrachtungsweise der Himmelsbewegungen anhand einer interaktiven Planetariumsshow verdeutlichten. Die andere Gruppe, die von unseren italienischen PartnerschullehrerInnen Rita Scaffidi und Marco Nicolini geleitet wurde, vollzog mithilfe von 3-dimensionalen Modellen (zum einen sog. Flaschengloben und zum anderen dem Schattenwurf auf einem riesigen Globus) die Bewegung der Sonne und der Sterne am Himmel nach.

In den Workshops lernten wir auch, wie man sich selbst auf der Erde orten kann mithilfe der Sonne und der Sterne.

Nach knapp zweieinhalb Stunden Workshop machten wir gegen 11:30 Uhr eine Mittagspause und aßen Chili con Carne (, was es auch in einer vegetarischen Ausführung gab). Außerdem hatten wir die Möglichkeit, in das Planetarium zu gehen, um dort Aufnahmen der partiellen Sonnenfinsternis zu sehen, die an diesem Tag stattfand und die uns alle enorm faszinierte. Ab 12:45 Uhr hatte sich der Himmel etwas aufgeklart und so konnte man dieses Ereignis durch spezielle Sonnenfinsternisbrillen mit eigenen Augen live beobachten. Die Sonne sah ein bisschen wie eine Mondsichel aus.

Nach der Mittagspause tauschten die Gruppen und so kamen alle in den Genuss des jeweils zweiten Workshops.

Zum Schluss des Tages genossen wir noch eine Planetarium-Vorstellung der deutschen LehrerInnen über die Sonnenbahnen zu verschiedenen Jahreszeiten und Orten auf der Erde. Anschließend kam der Bus und brachte uns zurück an das Max-Born Gymnasium. Wir kamen um 18 Uhr an und gingen mit unseren Austauschschülern nach Hause.

Tim S. und Justus L., Kl. 9c