Erasmus+ TASTE Tag 4 und 5

Erasmus+TASTE Science Austausch am Max-Born Gymnasium: Bericht zu Tag 4 und 5: HdA und Speyer

Am Mittwoch trafen wir uns wieder wie üblich um 08:20 Uhr an der Schule, und fuhren anschließend mit unserem Bus zum Haus der Astronomie. Dort hörten wir uns einen Vortrag zum elektromagnetischen Spektrum an, in welchem uns einige Eigenschaften von elektromagnetischen Wellen erklärt wurden. Außerdem lernten wir von der Wichtigkeit der Atmosphäre, welche für uns gefährliche elektromagnetischen Wellen absorbiert oder reflektiert. In einer anschließenden Planetariums-Show wurde uns die Struktur des Weltalls verdeutlicht. Zusätzlich durften wir uns Himmelsobjekte wünschen, zu welchen wir dann virtuell mithilfe der Planetariumssoftware flogen.

Nach den Aktivitäten im HdA fuhren wir gemeinsam mit dem Bus nach Speyer ins Technikmuseum, wo wir uns vor allem die “Apollo and Beyond” Ausstellung intensiv anschauten und ein Quiz, in Gruppen, dazu beantworteten. Anschließend liefen wir in das Zentrum von Speyer. Dort gab es eine Rallye zur Erkundung der Stadt, welche alle Gruppen mit Bravour bestanden. Danach trafen wir uns zu einem gemütlichen Abendbrot im Restaurant “Gasthaus zum Domnapf” in mitten der  Altstadt von Speyer. Nach einem erfolgreich gemeisterten Tag fuhren wir alle gemeinsam zurück zur Schule, wo wir dann wieder mit unseren GastschülerInnen in unsere Familien gingen.

Am Donnerstagmorgen mussten wir uns leider bereits von unseren AustauschschülerInnen verabschieden. Die Griechen mussten sich bereits um 5:30 Uhr am Neckargemünder Bahnhof treffen, wohingegen die Italiener sich um 6:55 Uhr treffen mussten. Trotz der frühen Uhrzeiten gab es am Bahnhof noch einmal eine große und herzliche Verabschiedung.  Insgesamt verging der Austausch viel zu schnell, jedoch lernten wir auch eine Menge über astronomische Bewegungen, durch die wir die Ereignisse am Himmel nun besser einordnen können. Fazit: Jede(r) von uns würde die Chance, an weiteren Erasmus Programmen teilzunehmen, sicherlich wieder wahrnehmen.

Benjamin W., K1