Spen­den­lauf für die Krosch­ke Kin­der­stif­tung

Spen­den­ak­tio­nen und sozia­les Enga­ge­ment gehö­ren zur DNA der SMV, der Schü­ler­mit­ver­ant­wor­tung am Max-Born-Gym­na­si­um. Als man sich zur Pla­nung eines neu­er­li­chen Pro­jekts traf, mach­te man sich Gedan­ken, wel­che Orga­ni­sa­ti­on – ent­we­der im Inland oder im Aus­land – unter­stützt wer­den soll­te. Die Wahl fiel auf die gemein­nüt­zi­ge Krosch­ke Kin­der­stif­tung (Web­site: kinderstiftung.de) , die sich hier­zu­lan­de ins­be­son­de­re für chro­nisch kran­ke und behin­der­te Kin­der ein­setzt mit dem Ziel, deren Stel­lung in der Gesell­schaft zu stär­ken. Den Kon­takt dazu knüpf­te Eli­sa Amts­büch­ler von der SMV, die zusam­men mit Mia König für den Arbeits­kreis sozia­les Enga­ge­ment in der SMV ver­ant­wort­lich zeich­net.

Die Krosch­ke Kin­der­stif­tung, die in die­sem Jahr ihr 30jähriges Bestehen fei­ert, ver­wirk­licht nicht nur Prä­ven­tiv­maß­nah­men, son­dern leis­tet auch frü­he Hil­fen für Neu­ge­bo­re­ne, för­dert Sport­grup­pen für herz­kran­ke Kin­der, finan­ziert Spiel­zim­mer in Kran­ken­häu­sern und stat­tet Initia­ti­ven zur gesun­den Ernäh­rung von Kin­dern und zum Kin­der­schutz mit finan­zi­el­len Mit­teln aus. Bis­lang zwar die Stif­tung vor allem im nord­deut­schen Raum tätig, aber wie vom ers­ten Vor­sit­zen­den des Freun­des­krei­ses der Kin­der­stif­tung Mar­tin Bert­ram zu hören war, könn­te man sich auch eine Aus­wei­tung des Akti­ons­ra­di­us in Rich­tung Süden vor­stel­len.

Jetzt muss­te die SMV nur noch einen Spen­den­lauf orga­ni­sie­ren, um einen Spen­den­be­trag zusam­men­zu­tra­gen. Damit waren die bei­den Lei­ter des AK-Sport in der SMV, Dion Hyseni und Chris­to­pher Qued­rao­go, betraut und am 27. Janu­ar die­ses Jah­res war es soweit: Der Spen­den­lauf der Klas­sen 5 bis 10 konn­te in der Mün­zen­bach­hal­le star­ten. Über 240 Schü­le­rin­nen und Schü­ler hat­ten sich vor­ab in Teil­neh­mer­lis­ten ein­ge­tra­gen und Spon­so­ren zuhau­se oder im Ver­wand­ten- und Bekann­ten­kreis gefun­den, die die jeweils gelau­fe­nen Run­den mit einem Spen­den­be­trag beloh­nen woll­ten. Die staat­li­che Sum­me von 5960,50 Euro kam auf die­se Wei­se zusam­men und konn­te nun im Rah­men einer Scheck­über­rei­chung zusam­men mit Schul­lei­ter Joa­chim Phil­ipp und Ver­bin­dungs­leh­re­rin Karo­lin Fröh­ling der Krosch­ke Kin­der­stif­tung zur Ver­fü­gung gestellt wer­den.

An die SMV des Max-Born-Gym­na­si­ums über­trug die Mar­tin Bert­ram vom Freun­des­kreis der Kin­der­stif­tung den Auf­trag, nach unter­stüt­zens­wer­ten Pro­jek­ten im hie­si­gen Raum Aus­schau zu hal­ten und der Kin­der­stif­tung zur Spen­den­ver­tei­lung Vor­schlä­ge zu unter­brei­ten.

 

Im Bild von links: Eli­sa Amts­büch­ler, Chris­to­pher Qued­rao­go, Schul­lei­ter Joa­chim Phil­ipp, Mar­tin Bert­ram (Freun­des­kreis der Krosch­ke Kin­der­stif­tung), Dion Hyseni und Karo­lin Fröh­ling.