IT Sicherheitsworkshop

Das Max-Born-Gymnasium durfte sich kürzlich über einen spannenden Workshop zum Thema IT-Sicherheit freuen. Organisiert und durchgeführt wurde die Veranstaltung von der Firma CyberShield-Consulting GmbH aus Mauer.

Der Workshop erstreckte sich über einen Zeitraum von vier Unterrichtsstunden und fand im Rahmen des Faches IMP (Informatik-Mathematik-Physik) in einer zehnten Klasse statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, sich intensiv mit verschiedenen Aspekten der IT-Sicherheit auseinanderzusetzen.

Eines der zentralen Themen des Workshops war die Untersuchung der Ziele und Motive von Hackern. Die Teilnehmer erhielten einen Einblick in die Denkweise und Beweggründe von Angreifern, die digitale Systeme infiltrieren. Dies ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, ein besseres Verständnis für die verschiedenen Angriffsmethoden und deren Auswirkungen zu entwickeln.

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt des Workshops lag auf den Vorsichtsmaßnahmen, die Unternehmen und Schulen ergreifen können, um sich gegen digitale Angriffe zu schützen. Die Experten von CyberShield-Consulting präsentierten bewährte Sicherheitspraktiken und gaben wertvolle Ratschläge zur Stärkung der digitalen Abwehrfähigkeiten.

Neben der reinen Abwehr von Angriffen wurden den Schülerinnen und Schülern auch Verteidigungsmöglichkeiten bei digitalen Angriffen vermittelt. Durch praxisnahe Beispiele und Simulationen lernten sie, wie sie auf Bedrohungen reagieren und potenzielle Schwachstellen erkennen können.

Ein Höhepunkt des Workshops war zweifellos die hands-on-Aktivität mit dem Tool Metasploit. Metasploit ist ein mächtiges Werkzeug, das selbst Anfängern ermöglicht, innerhalb kürzester Zeit digitale Angriffe zu erstellen und in Systeme einzudringen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten eine Einführung in die Grundlagen von Metasploit und konnten das erlernte Wissen direkt in einer praktischen Übung anwenden.

Der Workshop zur IT-Sicherheit am Max-Born-Gymnasium war ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse und engagierten sich aktiv bei den Diskussionen und Übungen. Dank der Expertise der CyberShield Consulting GmbH erhielten sie wertvolle Einblicke in die Welt der IT-Sicherheit und sind nun gerüstet, um potenziellen digitalen Bedrohungen wachsam entgegenzutreten.