Schuljahresabschluss 2022/23

Der letzte Schultag begann traditionell mit dem Abschlussgottesdienst. Dieser war unter dem Motto „Offene Augen – weites Herz“ von Nancy Kramolisch und Verena von Busekist gestaltet worden. Thematisch ging es um das Füreinanderdasein, das einander Zuhören und das einander Helfen. Hanna Steck las die Geschichte vom barmherzigen Samariter aus dem Lukas-Evangelium. Auch wenn es einmal eine Situation geben sollte, in der einem scheinbar niemand zur Seite steht, gibt es auf jeden Fall Gott, der einem beisteht und einen sieht.

Schuldekan Manfred Hilkert feierte gemeinsam mit der Schulgemeinschaft seinen letzten Schulgottesdienst vor dem wohl verdienten Ruhestand und ernannte Nancy Kramolisch nach erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildung ganz offiziell zur Schulseelsorgerin des MBG.

Von Sabine Krings mit vielen Liedern musikalisch umrahmt, bildete der Gottesdienst einen feierlichen Abschluss des Schuljahres.

Schulleiter Joachim Philipp verabschiedete die Referendare Frau Muckle, Frau Döffinger und Herrn Brenner. Frau Dyck und Herr Schlindwein verlassen das MBG aus privaten Gründen und starten im kommenden Schuljahr an Gymnasien in Mannheim und Philippsburg. Wir wünschen ihnen privat und beruflich alles Gute.

In den Ruhestand verabschiedet wurden Herr Fuchs, Herr Blumenstock, Frau Layer und Frau Steck. Frau Steck, die seit 1995 am MBG tätig war, übernahm im Jahr 2000 die Oberstufenberatung und wurde im Schuljahr 2005/2006 zur Abteilungsleiterin ernannt.

Alle vier haben das Schulleben am MBG intensiv geprägt – ob im Sport, mit der BigBand und bei Konzerten oder in der Oberstufenberatung und vielem mehr – wir werden sie sehr vermissen und wünschen alles Gute für den neuen Lebensabschnitt!