Offe­ne Türen am Max-Born-Gym­na­si­um

Das MBG prä­sen­tiert sich                                                                                       

Weder das stür­mi­sche Regen­wet­ter noch etwa­ige Besorg­nis auf­grund des Coro­na-Virus konn­ten die inter­es­sier­ten Fami­li­en davon abbrin­gen, am Nach­mit­tag des 6. 3. 2020 das Max-Born-Gym­na­si­um zu besu­chen.  Gab es doch eine Men­ge zu erle­ben, zu sehen und aus­zu­pro­bie­ren:

Nach einer Begrü­ßung in der Aula durch Schul­lei­ter Joa­chim Phil­ipp, unter­stützt durch die Klas­se 7d unter der Lei­tung von Sabi­ne Krings mit einer Eigen­kom­po­si­ti­on, sowie den Pro­jekt­chor fürs Jubi­lä­ums­kon­zert der Évi­an-Part­ner­schaft unter der Lei­tung von Sabi­ne Krings und Alva­ro Blu­men­stock mit einem baro­cken Lul­ly-Stück und einem fran­zö­sisch-deut­schen Pop­song mit Rap-Ein­la­ge sowie einem herz­li­chen Gruß­wort des Schul­spre­chers Felix Hil­le­brand, durf­ten die Viert­kläss­le­rin­nen und Viert­kläss­ler der Regi­on, beglei­tet durch MBG-erfah­re­ne Jugend­li­che die Schu­le erkun­den und ver­schie­de­ne kur­ze Auf­füh­run­gen und Mit­mach-Sta­tio­nen ent­de­cken. Inter­es­san­te Thea­ter- und Gesangs­dar­bie­tun­gen auf Deutsch, Eng­lisch, Fran­zö­sisch und Latein, spek­ta­ku­lä­re Vor­füh­run­gen in den Natur­wis­sen­schaf­ten, inter­ak­ti­ve Rate­spie­le, Mikro­sko­pie­ren und Expe­ri­men­tie­ren, dazu noch Ange­bo­te der Schul­sa­ni­tä­ter, Sport-Vor­füh­run­gen und vie­les mehr: Die Schu­le prä­sen­tier­te sich in aller Viel­sei­tig­keit.  

Wäh­rend die Kin­der auf die­se Wei­se schon das Schul­le­ben ken­nen­lern­ten, wur­den die Eltern in der Aula von Schul­lei­ter Phil­ipp, Abtei­lungs­lei­te­rin Ana Hart­mann und Eltern­bei­rats­vor­sit­zen­de Eva Maria Krä­mer ein­ge­hend über die Beson­der­hei­ten der Schu­le infor­miert. Phil­ipp berich­te­te stolz von den enga­gier­ten Fach­be­rei­chen: Die Spra­chen glänz­ten etwa mit inzwi­schen fünf inter­na­tio­na­len Schü­ler­aus­tau­schen und vier Sprach-Zer­ti­fi­ka­ten; der MINT-Bereich mit der erfolg­rei­chen Teil­nah­me an Wett­be­wer­ben, dem Kli­ma­gar­ten, sowie jüngst mit der Benen­nung des Sterns Mago und sei­nes Exo­pla­ne­ten Neri, die Kunst­fach­schaft durch die umfang­rei­che Koope­ra­ti­on mit der Kunst­hal­le Mann­heim, die Musik mit ful­mi­nan­ten Kon­zer­ten und der Sport­be­reich durch AGs, Schul­sport­ta­ge und Tur­nie­re, um nur eine klei­ne Aus­wahl der Pro­jek­te zu nen­nen. Phil­ipp und Hart­mann unter­stri­chen auch das sozia­le Pro­fil der Schu­le, das die Ler­nen­den von Für­sor­ge über Respekt hin zur Über­nah­me eige­ner Ver­ant­wor­tung rei­fen lässt. Hart­mann stell­te zudem das umfang­rei­che Kon­zept vor, das den Neu­zu­gän­gen an der Schu­le den Über­gang aus der Grund­schu­le erleich­tert, von Spie­le­fest über Ken­nen­lern­ta­ge und umfang­rei­ches För­der­kon­zept bis hin zum „Ler­nen-Ler­nen-Heft“.

Im Anschluss durf­ten auch die Erwach­se­nen – geführt durch Lehr­kräf­te oder auf eige­ne Faust – das Schul­haus und die ver­schie­de­nen Sta­tio­nen erkun­den und sich an den Info-Stän­den genau­er zu den Ange­bo­ten infor­mie­ren, bis sie schließ­lich ihre Kin­der in der Sport­hal­le an den diver­sen Mit­mach-Sta­tio­nen wie­der in Emp­fang neh­men konn­ten.  (We)