Bericht über ein „aus­ge­fal­le­nes Schul­jahr“ erschie­nen

“Was für ein aus­ge­fal­le­nes Schul­jahr!”, so über­schreibt Schul­lei­ter Joa­chim Phil­ipp im Vor­wort den jüngst erschie­ne­nen Jah­res­be­richt 2019/20. Vie­le Tei­le des Schul­le­bens waren im zwei­ten Halb­jahr aus bekann­ten Grün­den anders ver­lau­fen als sonst. Man­ches muss­te kom­plett aus­fal­len, aber man­che Ver­an­stal­tun­gen konn­ten online oder in ver­än­der­ter Form statt­fin­den.

So ist die­ses Jahr­buch ein ganz beson­de­res Stück Neckar­ge­mün­der Zeit­ge­schich­te, das der His­to­ri­ker Phil­ipp der Schü­ler­spre­che­rin, Hele­na Wil­le­kes, über­rei­chen konn­te. Ent­hal­ten ist u. a. ein Son­der­ka­pi­tel mit Bei­trä­gen aus der Zeit der Schul­schlie­ßung vom März bis Mai und der schritt­wei­sen Wie­der-Öff­nung bis zum Schul­jah­res­en­de (dar­un­ter eine Aus­wahl beson­ders gelun­ge­ner Schü­ler-Arbei­ten aus der Schlie­ßungs-Zeit), aber auch eine Doku­men­ta­ti­on der sons­ti­gen viel­fäl­ti­gen Akti­vi­tä­ten in der Schu­le, mit vie­len Bil­dern. Auch die ent­hal­te­nen Klas­sen­fo­tos sind in die­sem Jahr etwas anders aus­ge­fal­len als gewohnt.

So konn­te ein gelun­ge­nes Doku­ment des Schul­le­bens mit über 200 Sei­ten zusam­men­ge­stellt wer­den, kom­plett in Far­be. Die Redak­ti­on über­nahm die­ses Mal Vera Wei­sen­ber­ger von ihrer Kol­le­gin Ana Hart­mann, die die­se Auf­ga­be 10 Jah­re inne­hat­te und wei­ter­hin für die Anzei­gen zustän­dig ist. Pro­fes­sio­nell gra­fisch gestal­tet wur­de der Jah­res­be­richt von Chris­to­pher Karl. „Wir konn­ten die­ses Jahr regio­nal in Hei­del­berg dru­cken las­sen, und jetzt sogar kli­ma­neu­tral!“, freut sich Hart­mann.
Der Jah­res­be­richt ist für alle zum güns­ti­gen Preis von 5 € über das Schul­se­kre­ta­ri­at zu erwer­ben.