Infor­ma­tio­nen zur Raum­luft-Hygie­ne am Schul­zen­trum

Lie­be Eltern, lie­be Schüler*innen, lie­bes Kol­le­gi­um,

in den Medi­en wird zur Zeit viel über die Anschaf­fung von mobi­len Luft­rei­ni­gern an Schu­len berich­tet. Aus die­sem Anlass möch­ten die Stadt Neckar­ge­münd und die Schul­lei­tun­gen des MBG und der Real­schu­le allen ver­si­chern, dass sol­che mobi­len Gerä­te bei uns nicht sinn­voll sind, da die im Schul­zen­trum bestehen­de Lüf­tungs­an­la­ge inge­nieur­tech­nisch berech­net und opti­mal auf die Raum­si­tua­ti­on hin abge­stellt ist. Durch die kon­ti­nu­ier­li­che Zufuhr von Frisch­luft und die gleich­zei­ti­ge Abfuhr der ver­brauch­ten Luft wird inner­halb einer Stun­de die Raum­luft drei­mal kom­plett aus­ge­tauscht. Unse­re Lüf­tungs­an­la­ge wird regel­mä­ßig gewar­tet, zuletzt am Frei­tag, 04. Dezem­ber 2020. Dabei wer­den auch die Revi­si­ons­öff­nun­gen und Lei­tun­gen inspi­ziert. Kurz­um: Das Schul­zen­trum ver­fügt über eine gut funk­tio­nie­ren­de, auch den beson­de­ren Erfor­der­nis­sen der Pan­de­mie gerecht wer­den­de Lüf­tung.

Gemäß der Coro­na-VO Schu­le muss in allen Räu­men nach 20 min. stoß­ge­lüf­tet und in den Pau­sen quer­ge­lüf­tet wer­den, was wei­te­re Sicher­heit im Leben mit der Pan­de­mie auch an unse­rem Schul­zen­trum bie­tet. Stich­pro­ben­ar­ti­ge Mes­sun­gen mit CO2-Mess­ge­rä­ten bestä­ti­gen, dass die Luft in unse­ren Räu­men her­vor­ra­gend ist. Auch eine Lüf­tung über per­ma­nent geöff­ne­te Fens­ter ist bei uns völ­lig über­flüs­sig, sodass auch nie­mand in den kal­ten Win­ter­mo­na­ten frie­ren muss.

Die Stadt Neckar­ge­münd als Schul­trä­ger unter­nimmt in enger Zusam­men­ar­beit mit den Schu­len alles Not­wen­di­ge für einen siche­ren All­tag in Zei­ten der Pan­de­mie.

Blei­ben Sie gesund!

 

Mit herz­li­chen Grü­ßen

Frank Volk, Bür­ger­meis­ter Stadt Neckar­ge­münd

Mari­on Mar­ker-Schrotz, Real­schu­le Neckar­ge­münd

Joa­chim Phil­ipp, Max-Born-Gym­na­si­um Neckar­ge­münd