Gelas­sen­heit, Inter­es­se, Loya­li­tät, Ver­trau­en und Ver­ständ­nis – Die Basis einer erfolg­rei­chen Erzie­hung

„110 neue Gesich­ter an unse­rem Max-Born-Gym­na­si­um – jeder Ein­zel­ne ist für sich ein­ma­lig und etwas ganz Beson­de­res! Wir freu­en uns auf euch und ihr wer­det euch sicher ganz schnell bei uns wohl­füh­len, wie zu Hau­se! Unter­ein­an­der kennt ihr euch meist schon aus der Grund­schu­le und wir haben uns größ­te Mühe gege­ben, um eure Wün­sche, in bestimm­te Klas­sen zu kom­men, umzu­set­zen. Ansons­ten seid gewiss: Ihr wer­det schnell neben bekann­ten Freun­den neue Freun­de und Freun­din­nen fin­den.“, so begrüß­te Schul­lei­ter Joa­chim Phil­ipp die frisch geba­cke­nen Fünft­kläss­ler.

Die­se waren unter 3G-Bedin­gun­gen gemein­sam mit ihren Eltern in der Aula des Schul­zen­trums in zwei Ein­schu­lungs­ver­an­stal­tun­gen zusam­men­ge­kom­men. Flei­ßi­ge Schü­ler­hel­fe­rin­nen und -hel­fer aus den 10. Klas­sen hat­ten zusam­men mit drei Leh­re­rin­nen, Ulla Fischer, Sarah Wirth und Ana Hart­mann, ein Schul-Test­zen­trum auf­ge­baut. Hier konn­ten sich die Schul­neu­lin­ge mit Hil­fe ihrer Eltern selbst tes­ten. Um 17 Uhr ging die fei­er­li­che Ver­an­stal­tung los für die 5a und die 5b, um 18 Uhr folg­ten 5c und 5d.

Ein Strei­cher­en­sem­ble der Kurs­stu­fe unter der Lei­tung von Julia Ruch mach­te den Auf­takt mit Clocks von Cold­play. Nach dem Schul­lei­ter begrüß­ten die Schü­ler­spre­che­rin­nen Hele­na Wil­le­ke und Ame­lie Hane­mann die gespann­ten Fünft­kläss­ler. Auch die Schul­rad­ler unter der Lei­tung von Micha­el Fröh­lich vom Adfc Hei­del­berg stell­ten sich vor.
Mit einer Son­nen­blu­me wur­den die Schü­le­rin­nen und Schü­ler begrüßt und auf die Büh­ne gebe­ten. Dann ging es auch schon mit den Klas­sen­lei­tungs­teams, Nico­la Win­ter und Jan­nik Bie­ger in der 5a, Doris Brewis und Patrick Hel­ten in der 5b, Chris­ti­ne Ohl­and und Axel Gruh­ler in der 5c, Ellen Koch und Michae­la Rau­ter­berg in der 5d, beglei­tet von den Klas­sen­pa­ten aus den zehn­ten Klas­sen, ins Klas­sen­zim­mer zu einer gemein­sa­men Akti­on.

Unter­des­sen erhiel­ten die Eltern in der Aula wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Schul­lei­ter Joa­chim Phil­ipp wid­me­te den Eltern den zwei­ten Teil sei­ner Rede. Er sprach den Eltern Mut zu für die­se neue Pha­se in der Ent­wick­lung ihres Kin­des: „Etwas, das Sie in die­sem Zusam­men­hang sehr beru­hi­gen müss­te, ist, dass wir bei­de, Sie als Eltern und wir als Leh­re­rin­nen und Leh­rer, das­sel­be wol­len, das glei­che Ziel haben: Dass Ihre Kin­der eine schö­ne und erfüll­te Schul­zeit hier haben und wich­ti­ge Impul­se bekom­men, an Kör­per, Geist und See­le zu rei­fen. Wir bil­den also zusam­men eine Erzie­hungs­ge­mein­schaft, die umso erfolg­rei­cher sein wird, je bes­ser wir dar­in har­mo­nie­ren.“

Wich­tig sei­en in die­ser Erzie­hungs­ge­mein­schaft von Schu­le und Eltern­haus auf bei­den Sei­ten und natür­lich vor allem dem Kind gegen­über fünf Din­ge, bezie­hungs­wei­se Eigen­schaf­ten: Gelas­sen­heit, Inter­es­se, Loya­li­tät, Ver­trau­en und Ver­ständ­nis. Dies gel­te für schu­li­sche, psy­chi­sche und phy­si­sche Belan­ge des Kin­des. Auf die­se Wei­se wird die Schul­zeit eine gute und schö­ne, vor allem eine wirk­sa­me Zeit für alle Betei­lig­ten, so Phil­ipp.

Ana Hart­mann, zustän­dig für die Ori­en­tie­rungs­stu­fe, erläu­ter­te den Eltern die Abläu­fe der ers­ten Schul­ta­ge, den Will­kom­mens­tag, die Infor­ma­ti­ons­we­ge der Schu­le mit zwei schul­ei­ge­nen Apps und News­let­ter sowie das Pro­gramm „Gut ankom­men am MBG“, wel­ches unter ande­rem das The­ma Ler­nen mit dem von MBG-Kol­le­gin­nen ent­wi­ckel­ten Heft ‚Ler­nen ler­nen mit Max‘ als auch das zwei­tä­ti­ge Sozi­al­trai­ning beinhal­tet.

Nach Gruß­wor­ten der Eltern­bei­rats­vor­sit­zen­den Eva-Maria Krä­mer und des Freun­des­kreis­vor­sit­zen­den Syn­co de Vogel ging es für die Eltern nach drau­ßen auf den Schul­hof. Dort hat­te Gabrie­la Bey­er, zwei­te Eltern­bei­rats­vor­sit­zen­de, gemein­sam mit Schü­ler­hel­fe­rin­nen und -hel­fern für jede Klas­se ein klei­nes Buf­fet vor­be­rei­tet. Bis die Kin­der zu ihnen gebracht wur­den, hat­ten die Eltern Zeit, sich ken­nen­zu­ler­nen und aus­zu­tau­schen.

Gym­na­si­um Neckar­ge­muend 5a

Gym­na­si­um Neckar­ge­muend 5b

Gym­na­si­um Neckar­ge­muend 5c

Gym­na­si­um Neckar­ge­muend 5d