In einem fächer- und jahr­gangs­über­grei­fen­den koope­ra­ti­ven und kol­la­bo­ra­ti­ven Pro­jekt von Dr. Inge Thier­ing und Fré­dé­ric Bri­end erstell­ten Neunt­kläss­ler und Kurs­stu­fen­schü­ler am Max-Born-Gym­na­si­um gemein­sam einen Pla­ne­ten­wan­der­weg der beson­de­ren Art: Mit Hil­fe der App ‚Aug­me­li­ty Edu­ca­ti­on‘ wer­den 3-D-Model­le der Pla­ne­ten greif­bar nahe. 

Hoch­auf­ge­lös­te Ori­gi­nal­auf­nah­men der NASA wur­den zu inter­ak­ti­ven, „berühr­ba­ren“ 3-D-Model­len der Pla­ne­ten erstellt, auf denen die Ober­flä­chen­struk­tu­ren der Pla­ne­ten, wie z.B. Kra­ter sehr gut erkenn­bar sind. Auch die Grö­ßen­ver­hält­nis­se der ein­zel­nen Pla­ne­ten wer­den erfahr­bar gemacht.

Die betei­lig­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus Dr. Thier­ings IMP-Kurs (IMP steht für Infor­ma­tik, Mathe­ma­tik und Phy­sik) der neun­ten Klas­se und ihrem Astro­no­mie­kurs der Kurs­stu­fe 1 füg­ten nach aus­führ­li­chen Recher­chen Film­ma­te­ri­al, Infor­ma­tio­nen, Text­da­tei­en und 3-D-Model­le zu einem digi­ta­len Erleb­nis der Pla­ne­ten unse­res Son­nen­sys­tems zusam­men.

Ganz prak­tisch funk­tio­niert es so: Schü­le­rin­nen und Schü­ler des MBG „wan­dern“ durch den Natur­wis­sen­schafts­trakt am MBG, bekom­men einen ers­ten Input zu den Pla­ne­ten durch ana­lo­ge Info­pla­ka­te, wel­che eben­falls von den betei­lig­ten Schü­le­rin­nen und Schü­lern gestal­tet wor­den sind, scan­nen dann das Pos­ter mit ihrem Smart­phone oder Tablet und bege­ben sich auf eine vir­tu­el­le Rei­se zu den Pla­ne­ten, die sie von allen Sei­ten inten­siv betrach­ten kön­nen und zu denen Sie wei­te­re, digi­tal hin­ter­leg­te Infor­ma­tio­nen und Fil­me direkt auf der Ober­flä­che des ana­lo­gen Pla­ka­tes abru­fen und sehen kön­nen.

Die Idee zur Prä­sen­ta­ti­on des Pla­ne­ten­wan­der­wegs mit Hil­fe von Aug­men­ted Rea­li­ty ent­stand durch Dr. Inge Thier­ings inter­na­tio­na­les Eras­mus-Plus-TAS­TE-Pro­jekt. TASTE steht für ‚Tea­ching Astro­no­my at Edu­ca­tio­nal level‘. Neben dem Max-Born-Gym­na­si­um sind drei wei­te­re Schu­len am TAS­TE-Pro­jekt betei­ligt: das Liceo Sci­en­ti­fi­co Sta­ta­le A. Tas­so­ni in Mode­na (Ita­li­en), das Via Tie­nen in Tie­nen (Bel­gi­en), sowie die Expe­ri­men­tal Juni­or High School in Thes­sa­lo­ni­ki (Grie­chen­land). Im Mai 2022 wird der ers­te Besuch durch die Part­ner­schu­len erfol­gen, wes­halb der Pla­ne­ten­wan­der­weg zwei­spra­chig, auf Deutsch und auf Eng­lisch, gestal­tet wur­de.

Lisa und Gre­ta aus Klas­se 9: „Uns hat das Arbei­ten am Pla­ne­ten­wan­der­weg mit der App ‚Aug­me­li­ty‘ sehr viel Spaß gemacht. Wir haben viel gelernt und konn­ten unse­rer Krea­ti­vi­tät frei­en Lauf las­sen beim Erar­bei­ten und Prä­sen­tie­ren der Inhal­te.“ Hali­ma aus der Kurs­stu­fe 1 stimmt den Neunt­kläss­le­rin­nen zu und fügt hin­zu: „Mir hat vor allem der bilin­gua­le Aspekt des Pro­jekts viel Spaß gemacht. Eng­lisch als lin­gua fran­ca der Wis­sen­schaft ist ein­fach sehr wich­tig auch jetzt schon in der Schu­le sowie im Stu­di­um und der Arbeits­welt.“

Bei dem enga­gier­ten Kol­le­gen­team Dr. Inge Thier­ing und Fré­dé­ric Bri­end kom­men äußerst moti­vie­ren­de Eigen­schaf­ten bezie­hungs­wei­se Zie­le zusam­men: das Bren­nen für das Fach Astro­no­mie und das Inter­es­se, die neu­en Mög­lich­kei­ten der digi­ta­len Welt in den Schul­all­tag zu inte­grie­ren und so inno­va­ti­ve Syn­er­gie­ef­fek­te sowohl im Kol­le­gi­um als auch in der Schü­ler­schaft zu nut­zen und die neu ent­stan­de­nen Pro­jek­te sogar für drit­te, also die Aus­tausch­schu­len erfahr­bar zu machen.

Schul­lei­ter Joa­chim Phil­ipp ließ sich den Pla­ne­ten­wan­der­weg mit Aug­men­ted Rea­li­ty zei­gen und war beein­druckt von der Viel­falt des vir­tu­el­len und inno­va­ti­ven Erleb­nis­ses.