Vir­tu­el­les Tref­fen mit Schü­lern aus Mon­ta­na

Auf Ein­la­dung des Mon­ta­na World Affairs Coun­cil fand am 1. März 2022, also mit­ten in den Faschings­fe­ri­en, ein vir­tu­el­les Tref­fen von über 300 Schü­lern aus Mon­ta­na mit Schü­lern des Max-Born-Gym­na­si­ums statt.

Nach einer kuli­na­ri­schen Ein­stim­mung mit Brow­nies, Pop­corn, Pan­ca­kes, Chips und Cola deko­rier­ten 24 Schü­le­rin­nen und Schü­ler des MBG aus den Klas­sen­stu­fen 7 bis 10 das Klas­sen­zim­mer im deutsch-ame­ri­ka­ni­schen Freund­schaft­look. Im Anschluss erar­bei­te­ten die Schü­ler in freu­di­ger Erwar­tung Fra­gen an die ame­ri­ka­ni­schen Jugend­li­chen. Die betreu­en­den Leh­re­rin­nen Eva Beck, Mei­ke Brück und Ana Hart­mann führ­ten wäh­rend­des­sen einen Tech­nik-Check durch.

Und dann ging es auch schon los: Das vir­tu­el­le Tref­fen per MS Teams funk­tio­nier­te rela­tiv gut, auch wenn es manch­mal schwie­rig war, die Ant­wor­ten auf ame­ri­ka­ni­scher Sei­te zu ver­ste­hen, da die ame­ri­ka­ni­schen Grup­pen recht mun­ter durch­ein­an­der spra­chen.

Das Inter­es­se der MBG-Schü­ler­schaft lag vor allem im schu­li­schen und gesell­schaft­li­chen Bereich und in der Frei­zeit­ge­stal­tung der ame­ri­ka­ni­schen Jugend, aber auch nach der Bezie­hung zu Kana­da wur­de gefragt.

Die ame­ri­ka­ni­schen Schü­ler woll­ten wis­sen, wel­che Art von Musik die MBG-Jugend­li­chen hören, was für Com­pu­ter­spie­le sie spie­len, wel­che Rei­se­zie­le in Deutsch­land sie emp­feh­len, wie ein deut­scher Schul­tag aus­sieht, wel­che Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten die MBG-Schü­ler haben, wel­che kuli­na­ri­schen Spe­zia­li­tä­ten es in unse­rer Regi­on gibt und ob sie Unter­schie­de zwi­schen Ost- und West­deutsch­land nen­nen kön­nen.

Eine Woche pro Schul­jahr wid­men sich die Schü­ler in Mon­ta­na dem „World Quest“. In zahl­rei­chen Pro­jek­ten geht es um inter­na­tio­na­le Bezie­hun­gen und den per­sön­li­chen Kon­takt zu Schü­lern in ande­ren Län­dern. Die meis­ten Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer des Mon­ta­na World Quest waren aus Mis­sou­la, der Part­ner­stadt Neckar­ge­münds. Die MBG-Schü­ler­schaft fand das vir­tu­el­le Zusam­men­tref­fen inter­es­sant und hofft auf einen dau­er­haf­ten Kon­takt zu den ame­ri­ka­ni­schen Jugend­li­chen.