EXPERT-Labor

Für den 24.11.2022 hat­te Frau Thier­ing etwas ganz Beson­de­res für ihren Phy­sik-Kurs orga­ni­siert.

Wir durf­ten ins EXPERT-Labor der Goe­the-Uni­ver­si­tät Frank­furt fah­ren. Die­ses Labor ist extra für Kur­se der gym­na­sia­len Ober­stu­fe ein­ge­rich­tet und ermög­licht es den Schü­le­rin­nen und Schü­lern, an fest instal­lier­ten Expe­ri­men­tier­plät­zen Nach­weis­tech­ni­ken der moder­nen Teil­chen­phy­sik ken­nen­zu­ler­nen und zu erpro­ben.

Hier­für stan­den wir ger­ne schon sehr früh auf. Denn um pünkt­lich da zu sein, muss­ten wir bereits um 7 Uhr am Bahn­hof in Hei­del­berg los­fah­ren.

Kaum ange­kom­men erhiel­ten wir eine Sicher­heits­ein­wei­sung. Dann ging es los.
Im Vor­feld hat­ten wir uns in Grup­pen auf ver­schie­de­ne Expe­ri­men­te und deren Durch­füh­rung inten­siv vor­be­rei­tet, sodass jede Grup­pe mit ihrem Spe­zi­al­ge­biet los­le­gen konn­te. Wir beschäf­tig­ten uns aus­führ­lich mit The­men wie Ioni­sa­ti­ons­kam­mer, Gei­ger­zäh­ler, Alpha-, Beta- und Gam­ma­spek­tro­sko­pie, Ruther­ford­streu­ung oder Nebel­kam­mer.
Unse­re Mit­tags­pau­se ver­brach­ten wir im Café Phy­sik, wäh­rend die lan­gen Mess­rei­hen der Ver­su­che ohne uns wei­ter­lie­fen. Anschlie­ßend expe­ri­men­tier­ten wir noch wei­ter, bis wir eine äußerst inter­es­san­te Füh­rung durch den Teil­chen­be­schleu­ni­ger erhiel­ten. Nach­dem die Expe­ri­men­te abge­schlos­sen waren, stell­ten die Grup­pen die ein­zel­nen Ver­su­che und deren Ergeb­nis­se vor. So erhiel­ten alle Ein­blick in die Arbeits­wei­sen, Schwie­rig­kei­ten und schließ­lich Ergeb­nis­se der ande­ren Grup­pen.

Vol­ler neu­er Ein­drü­cke fuh­ren wir müde, aber begeis­tert zurück nach Hau­se.

Char­lot­te