Bau einer Raum­sta­ti­on

Vom 29.-31. Mai fan­den die­ses Jahr die Space Days im Haus der Astro­no­mie statt. Am 1. und 2. Tag gab es ver­schie­de­ne Vor­trä­ge und es wur­de der Film „Der Mar­sia­ner“ gezeigt. Der wich­tigs­te Tag war jedoch der drit­te, denn es wur­de der Gewin­ner des Wett­be­werbs „Bau einer Raum­sta­ti­on“ bekannt gege­ben. Dazu nach­her noch mehr.
Im Vor­feld tra­fen sich drei Grup­pen der Astro­no­mie AG des Max Born Gym­na­si­ums (Lei­tung Frau Dr. Thier­ing) um ihre Sta­tio­nen zu bau­en. Die Grup­pen­na­men waren: „Space Wal­kers (Mir­ja Bruns, Leo­nie Kraft, Laris­sa Lit­sch­ko, Ste­pha­nie Weiss)“, „Space Wheels (Marie Heim­ber­ger, Arthur Ost­row­ski, Sophie Schmitt, Avery Wright)“ und „Mis­si­on Mars (Las­se Kiel, Tim, Jan­nik, Linus Käs­ham­mer)“. Als der gro­ße Tag end­lich kam tra­fen sich alle Teil­neh­mer zu einem Work­shop mit dem Astro­nau­ten Rein­hold Ewald im Haus der Astro­no­mie. Er erzähl­te uns viel Span­nen­des von sei­nem Auf­ent­halt auf der MIR. Danach wur­den end­lich die Gewin­ner ver­kün­det. Der ers­te Preis, ein Tele­skop, ging an eine Klas­se aus Mann­heim. Unse­re Schu­le gewann den 2. (Grup­pe „Space Wheels“)und den 3. Platz (Grup­pe „Mis­si­on Mars“). Der zwei­te Preis war ein Son­nen­te­le­skop und der drit­te waren ein Fern­glas und ein Son­nen­be­ob­ach­tungs­ge­rät. Zum Schluss mach­ten wir noch im Pla­ne­ta­ri­um eine Rei­se zu den ver­schie­de­nen Pla­ne­ten.
Als Dank für unse­re Leis­tung bekam jeder Teil­neh­mer des MBGs ein Stück eines Eisen Meteo­rits (Fund­ort Cam­po del Cie­lo Argen­ti­ni­en, 4000-6000 Jah­re alt) von unse­rer Schu­le. Dies war ein schö­nes Erleb­nis für alle.

Linus Käs­ham­mer