Früh­lings­kon­zert am MBG

Die Gäs­te des MBG Früh­lings­kon­zerts wur­den am 24. Mai 2022 in der voll­be­setz­ten Aula vom Streich­or­ches­ter des MBG mit dem Lied „How far I’ll go“ von Lin-Manu­el Miran­da aus dem Dis­ney­film „Moa­na“, hier­zu­lan­de „Vai­a­na“, fröh­lich begrüßt. Das sehn­suchts­vol­le, aber den­noch ener­gie­ge­la­de­ne Stück wur­de von Han­nes Schwinn mit der Djem­be beglei­tet.

Julia Ruch, Lei­te­rin des Orches­ters und der Musik­fach­schaft, begrüß­te die Gäs­te und war gerührt, dass nun end­lich, nach zwei Jah­ren mit Pro­ben unter schwie­ri­gen Bedin­gun­gen und stän­dig wech­seln­den Vor­schrif­ten, wie­der ein Schul­kon­zert mög­lich ist, das ers­te seit dem Weih­nachts­kon­zert im Dezem­ber 2019.

Dass gemein­sa­mes Musi­zie­ren im Klas­sen­ver­band rich­tig Spaß macht, zeig­te die 5a. Seit Sep­tem­ber ler­nen die Kin­der die­ser Klas­se ent­we­der ein Streich­in­stru­ment oder sie sind in der „Sing­klas­se“. Zunächst führ­te die Strei­cher­klas­se unter der Lei­tung von Julia Ruch ihr Kön­nen vor: Mit Lud­wig van Beet­ho­vens „Ode an die Freu­de“ zeig­ten sie, dass sie schon unglaub­lich viel gelernt haben seit Sep­tem­ber.

Ein gutes rhyth­mi­sches Gespür und Spaß am „swin­gen“ zeig­te die Sing­klas­se unter der Lei­tung von Sabi­ne Krings bei „I love Rag­time“ von Kir­by Shaw. Mit „Spring, spring, spring“ von Thord Gum­mes­son tra­ten dann bei­de Grup­pen gemein­sam auf und ergänz­ten sich wun­der­bar.

Der Unter­stu­fen­chor von Lil­li-Vio­la Schuh trug mun­ter, fröh­lich und selbst­be­wusst „Die Gedan­ken sind frei“ vor. Warm­her­zig, zart und lie­be­voll folg­te dann das zwei­te Lied „May the road rise to meet you”, ein Irish bles­sing.

Anez­ka Kos aus der K1 bril­lier­te an der Har­fe mit einem Kon­zert von Georg Fried­rich Hän­del und ihre Schwes­ter Meriel, Klas­se 9, zeig­te ihr Kön­nen am Kla­vier mit „The Maiden’s Pray­er von B. Bara­nows­ka.

Melan­cho­lisch-stim­mungs­voll und den­noch selbst­be­wusst und stark prä­sen­tier­te sich der Mit­tel- und Ober­stu­fen­chor unter der Lei­tung von Sabi­ne Krings mit „Jar of hearts“ und anschlie­ßend mit „Scar­bo­rough Fair“.

Gemein­sam mit Anez­ka Kos an der Har­fe tru­gen sie das schot­ti­sche „Auld lang Syne“ vor, ein Sil­ves­ter­lied, mit dem auf die Freund­schaft ange­sto­ßen wird. Die­ses Lied war eigent­lich für das coro­nabe­dingt aus­ge­fal­le­ne Weih­nachts­kon­zert gedacht gewe­sen, pass­te hier aber sehr gut für die Ankün­di­gung der Pau­se, in der, bei Bewir­tung durch die K2, Gesel­lig­keit und net­te Gesprä­che an der Rei­he waren.

Das Orches­ter unter der Lei­tung von Julia Ruch hat­te sich an Franz Schu­berts „Unvoll­ende­te Sin­fo­nie“ gewagt und riss die Zuschau­er mit in einen Gefühls­rei­gen, der sich von einer düs­te­ren bis hin zu einer hoff­nungs­voll-beschwing­ten Stim­mung erstreckt. Hier­für gab es tosen­den Applaus!

In eine sehn­suchts­voll-roman­ti­sche Traum­welt ent­führt wur­den die Gäs­te von den erfah­re­nen Sän­ge­rin­nen Char­lot­te Münch und Anna Thom­mes aus der K1 mit „Days in the sun“ aus „The Beau­ty and the Beast“.

Das Strei­cher­en­sem­ble unter der Lei­tung von Julia Ruch bestand fast aus­schließ­lich aus Abitu­ri­en­ten, die mit „A mil­li­on Dreams“ aus „The Grea­test Show­man“ einen träu­me­risch-ver­zau­bern­den Abschieds­gruß prä­sen­tier­ten. Scha­de, dass Ame­lie Hotz, Laris­sa Lit­sch­ko, Lil­lem­or Gis­bert, Mira Reh­ber­ger, Emi­ly Rei­sig und Johan­nes Schips nun ganz bald die Schu­le ver­las­sen. Nicht nur im Orches­ter wer­den sie uns sehr feh­len!

Gut gelaunt und zum Mit­klat­schen ani­mie­rend trat am Schluss der Mit­tel- und Ober­stu­fen­chor auf und brach­te mit „Sun­ny“ von Bob­by Hepp und „Ex’s & Oh’s“ von Elle King rich­tig Stim­mung ins Haus.

Schul­lei­ter Joa­chim Phil­ipp dank­te den Musik­kol­le­gin­nen und allen musi­zie­ren­den Schü­le­rin­nen und Schü­lern für ihr unglaub­li­ches Enga­ge­ment trotz wid­rigs­ter Bedin­gun­gen. Er freu­te sich, dass nun end­lich wie­der ein biss­chen Nor­ma­li­tät mög­lich sei. Phil­ipp dank­te auch den Musik­freun­den Hei­del­berg, die sowohl den Unter­stu­fen­chor, als auch das Orches­ter unter­stützt hat­ten: Inge Mathes, Isa­bel­le Niko­la­je­wicz, Anni­ka Rein­ke, Andrea Roland, Hel­mut Stol­zen­burg und Vera Wei­sen­ber­ger. Die Koope­ra­ti­on mit den Musik­freun­den Hei­del­berg füh­re nicht nur seit 10 Jah­ren zu wun­der­ba­ren Sin­fo­nie­kon­zer­ten in der Aula des MBG, son­dern auch zu einer sol­chen gern gese­he­nen Unter­stüt­zung der schu­li­schen Ensem­bles.