¡Abrir las puertas al mundo hispanohablante!

Die Türen zur spanischsprachigen Welt öffnen – dieses Ziel verfolgt das MBG durch die Einführung der DELE Prüfungen in Zukunft noch intensiver.

In mehr als 700 Einrichtungen in über 100 Ländern auf der ganzen Welt legen Spanischlernende jedes Jahr die Diplomas de Español como Lengua Extranjera (kurz DELE) ab. Es handelt sich hierbei um offizielle Zertifikate, die den Kompetenz- und Beherrschungsgrad der spanischen Sprache bestätigen und vom Instituto Cervantes im Namen des Spanischen Ministeriums für Bildung ausgestellt werden. Wer diese standardisierte Prüfung besteht, erhält einen international anerkannten Nachweis zur Bescheinigung seiner Spanischkenntnisse. Dieses Diplom öffnet viele Türen, sei es als Zulassung zum Studium in Spanien oder Lateinamerika, zum Erhalt einer FSJ- oder Praktikumsstelle in der hispanischen Welt, als Voraussetzung für ein Auslandssemester oder einfach als wertvolle Zusatzqualifikation für den beruflichen Werdegang.

Durch eine 2021 neu etablierte Partnerschaft zwischen dem Instituto Cervantes – dem spanischen Goetheinstitut – und dem Land Baden-Württemberg haben Schülerinnen und Schüler erstmals die Möglichkeit, die DELE Prüfungen an Schulen abzulegen. Hierbei werden in einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung Lese- und Hörverstehen, schriftlicher Ausdruck sowie die Fähigkeit zum Präsentieren und zum Kommunizieren überprüft.

Auch am Max-Born Gymnasium haben sich vier engagierte Schülerinnen, Tamara Deubler, Mia König, Laura Madariova und Celina Schmitt dazu entschieden, die DELE Prüfung auf dem Niveau A2 / B1 zu absolvieren. Nach den beiden Prüfungstagen zeigten die Kandidatinnen sich zuversichtlich und warten nun auf ihre Ergebnisse. Die Spanischfachschaft des Max-Born Gymnasiums sieht in der Möglichkeit DELE an unserer Schule anzubieten eine tolle Chance und gleichzeitig auch eine effiziente Ergänzung für den Spanischunterricht der Kursstufe.

Franziska Lui