Beobachtungsabend der Astro-AG

Die erste Beobachtungsgruppe der Astro-AG erkundete mit Frau Thiering am 17.12.2022 von 20:30 Uhr bis 22:00 Uhr auf dem Lehrerparkplatz des Schulzentrums, bei eiskaltem Wetter und klarem Himmel, den Himmel mit dem 20cm Meade-Teleskop der Schule und mit den Schulfeldstechern.

“Als aller erstes beobachteten wir Jupiter, man konnte auch seine größten Monde sehen. Der Mars war die nächste Station.  „Die hellsten Objekte am Himmel sind Planeten und keine Sterne.“, erklärte uns Frau Thiering.

Danach zeigte uns Frau Thiering mit einem Laserpointer den Sternenhimmel und wir beobachteten mit den Feldstechern die Sternbilder Cassiopeia und ihre Tochter Andromeda.  Frau Thiering erzählte die Geschichte von ihnen. Darauf schauten wir uns Andromedagalaxie mit dem Fernrohr an. Anschließend sahen wir den Orionnebel und das Oriontrapez, welches die jüngsten Sterne besitzt. Zum Schluss bauten wir gemeinsam das Teleskop auseinander.

Es war toll und wir hoffen auf noch so einen schönen Abend, aber jetzt lernen wir erstmal noch mehr über das Weltall mit unseren tollen Frau Thiering.”

Nilo W., Kl. 5 b