Planetarium

Der Astronomiekurs der Oberstufe und die IMP und NwT Gruppen der Klassen 9c und 9d traten am 23.03.2023 die Anreise zum Planetarium Mannheim an, zusammen mit ihren LehrerInnen Frau Thiering, Herr Lubitzki und Frau Schuh. In Mannheim angekommen, hatten wir etwas Zeit, um unsere Sachen zu verstauen und bereits ein kleines Frühstück einzunehmen, bevor es mit der ersten Show losging. Versorgt wurden wir von den LehrerInnen durch Fruchtsäfte und Knabbersachen, konnten aber auch unser eigenes Frühstück mitbringen.  Bereits in dem Gebäude konnte man sich mit vielen verschiedenen und interessanten Infomaterialien über unterschiedliche astronomische Projekte informieren, aber auch lustige Bilder in Astronautenanzügen schießen. In der Planetariumskuppel angekommen, machten wir es uns erstmal auf den Beobachtungssesseln gemütlich. Mit einem Vortrag des Moderators über die Orientierung am Nachthimmel Mannheims begann unser Programm. So lernten wir z.B., dass das 5-fache der Entfernung der beiden äußeren Kastensterne des großen Wagens zu dem berühmten Polarstern führt, der bereits früher in der Schiffsfahrt zur Orientierung verwendet wurde, da er immer genau über dem Nordpol steht. Weiter ging der Vortrag mit einem Film über unsere Sonne, in dem z.B. deren weitere Entwicklung erklärt wurde. Daraufhin folgte eine kurze Mittagspause bis zur nächsten Show. Diese englischsprachige Vorführung handelte von außerirdischem Leben, wie dieses Aussehen und wo es zu finden sein könnte. So lernten wir, dass auf einigen Planeten möglicherweise das Leben in der Luft begünstigt wird, sodass es zu ballonförmigen, schwebenden Pflanzen kommen könnte. Zusätzlich würde beim genannten Beispiel auch das Leben von Fluglebewesen, in wesentlich größerer Größe als der uns bekannten Tiere, möglich sein. Nach den spannenden Vorstellungen entschlossen wir uns langsam zur Abreise und waren nach kleineren Störungen im Zugverkehr, gegen Nachmittag, wieder in Neckargemünd angekommen.

Vrishab, K1