Exkursion der Astro-AG

Am 23.5.2023 war es endlich so weit! Die Astronomie-AG unter der Leitung von Frau Dr. Thiering fuhr auf den Heidelberger Königstuhl, um die beiden astronomischen Einrichtungen zu besuchen. Als erstes ging es nach einer kurzen Autofahrt (vielen Dank an die vielen Eltern-Taxis 🙂 ) zum Haus der Astronomie Heidelberg. Dieses Haus sieht wie eine Spiralgalaxie aus, mit einem runden Zentrum und gebogenen Spiralarmen außen herum. Im Foyer sind Modelle von astronomischen Geräten wie Raketen und Satelliten ausgestellt. Zwei AstronomiestudentInnen haben dann die AG in eine individuelle Show in einem Hörsaal mit 3D-Kuppel geführt.

Dort wurde über astronomische Techniken berichtet, wie z. B. das Arbeiten mit Weltraumteleskopen. Außerdem wurde über Himmelsobjekte und deren Entstehung etwas vorgetragen. Zuletzt durften wir uns wünschen, zu welcher Stelle im Sonnensystem wir hin fahren wollen und über das die StudentInnen dann etwas erzählen sollten.

Dann ging es hinüber zum MPIA Heidelberg. Dort bezauberten AstronomInnen die AG mit einem leuchtenden Modell der erdnächsten Sterne. Es zeigt, wie groß und schwer die Sterne im Verhältnis zu anderen sind, wie sie leuchten und wie weit weg sie sich von uns befinden. Nach einer Pause im Hof des MPIA ging es weiter mit einer atemberaubenden Show draußen: Es wurden Experimente mit flüssigem Stickstoff durchgeführt. Dieser ist -196°C kalt. Wird der Stickstoff in eine Form gegossen, verdampft er, weil die Form außen viel wärmer ist. Dabei bildet sich Rauch. Wenn Blumen in flüssigen Stickstoff getaucht werden und man dann mit einem Hammer draufhaut, zerspringen die Blumen sehr eindrucksvoll. Füllt man den Stickstoff in Döschen und setzt den Deckel darauf, blubbert es zuerst nur leise und dann fliegt der Deckel explosionsartig in die Luft. Nach all den spannenden Experimenten ging die Exkursion zu Ende.

Herzlichen Dank an die MitarbeiterInnen des HdA und MPIA und an Frau Dr. Thiering, die diesen gelungenen Nachmittag organisiert haben.

Vincent Z., Kl. 5a