Exkursion des Astrokurses

Am Donnerstag, den 15.06.2023 waren wir, der K1 Astronomie Kurs, mit dem Bus auf dem Weg zum Haus der Astronomie (HdA). Als wir um 13:30 Uhr dort ankamen, fiel uns bereits die Struktur des HdA – Gebäudes auf, welches in Form einer Galaxie ähnelte. Wir wurden von zwei Astronomie StudentInnen empfangen. Diese erklärten uns in einer Planetariumsshow den Aufbau unserer eigenen Galaxie und andere Strukturen im Weltall und sie informierten uns über Neuerungen im Teleskopbau, die eine wichtige Rolle in der Astronomie spielen.

Anschließend sind wir rüber ins nahegelegene Max-Planck-Institut für Astronomie (MPIA) gegangen. In einer der Werkräume war ein 3D Modell der Verteilung der sonnennächsten Sterne um die Sonne aufgebaut. Nach der Abdunklung des Raumes wurde ersichtlich, dass nicht die hell leuchtenden, blauen Sterne der sog. Spektralklassen O und B die häufigsten Sterne waren, sondern die viel kleineren, kühlen, roten Hauptreihensterne der sog. Spektralklasse M. Es war interessant, wie deutlich die unterschiedliche Häufigkeitsverteilung schon alleine in diesem kleinen Modell zu erkennen war.

Als wir damit fertig waren gingen wir in ein weiteres Gebäude, in welchem uns ein Teleskop des Max-Planck-Instituts für Astronomie vorgestellt wurde. Zudem wurden uns auch Bilder gezeigt, welche mit diesem Teleskop aufgenommen wurden. Daraufhin war auch schon Zeit für eine kleine Vesperpause auf der grünen Fußballwiese des MPIAs. Danach dieser gingen wir weiter zum Werkstadteingang des MPIAs, wo uns im Freien Experimente mit flüssigem Stickstoff von Herrn Laun, einem Bekannten von Frau Thiering und Mitarbeiter der Infrarotastronomie – Arbeitsgruppe des MPIAs,  vorgestellt wurden. Hierbei wurden unter anderem Rosen in den flüssigen Stickstoff getunkt. Sie zersplitterten danach wie Glas, was der ganze Kurs höchst interessant fand. Zudem wurde uns auch die Funktion von flüssigem Stickstoff zur Kühlung von Maschinen, insbesondere von Infrarotdetektoren, erläutert. Damit war unser Besuch auch schon am Ende angekommen und wir machten uns wieder auf den Weg nach Hause.

Filip und Daniel, K1