MBG erfolg­reich bei Jugend forscht

Unse­re Teams waren sehr erfolg­reich bei Jugend forscht am Sams­tag, den 19.2.2022!

Eli­as Schnei­der, Jus­tus Lutz­ke und Nils Beck aus der 8c haben einen 3. Platz erreicht und bekom­men ein Preis­geld. Sie haben im Bereich Arbeits­tech­nik geforscht und hat­ten das The­ma: CO2-Mes­sung – Was bringt Lüf­ten?

Pia Ripp­lin­ger und Mathis Brom aus der 8d haben im Bereich Che­mie Blatt­farb­stof­fe über das Jahr erforscht. Sie erhal­ten einen Buch­preis der BASF.

Lil­li Fischer und Kla­ra Hag­mei­er aus der K1 haben ein Bio­top ange­legt und erforscht (Bio­lo­gie). Hier­für gab es einen Son­der­preis: ein Zeit­schrif­ten­abo von Natu­ra.

Jakob Koch und Linus Stau­ber aus der 8d waren mit ihrem Puls­wel­len­mes­ser für Hun­de (Bio­lo­gie) begeis­tert dabei und wur­den eben­so wie die ande­ren Teams bereits von der RNZ inter­viewt – wir freu­en uns auf den bald fol­gen­den Arti­kel.

Das Max-Born-Gym­na­si­um hat einen Schul­preis im Wert von 250 Euro erhal­ten, denn neun teil­neh­men­de Schüler*innen in vier Teams bei Jugend forscht gibt es nur an sehr weni­gen Schu­len.

Ein herz­li­ches Dan­ke­schön geht an Frau Dr. Welter, die alle Teams über ein Jahr betreut und moti­viert hat! Die Begab­ten­för­de­rung im MINT-Bereich wird von ihr mit sehr viel Enga­ge­ment betrie­ben.