Beob­ach­tungs­abend der Astro-AG

Die ers­te Beob­ach­tungs­grup­pe der Astro-AG erkun­de­te mit Frau Thier­ing am 17.12.2022 von 20:30 Uhr bis 22:00 Uhr auf dem Leh­rer­park­platz des Schulzen­trums, bei eis­kal­tem Wet­ter und kla­rem Him­mel, den Him­mel mit dem 20cm Mea­de-Tele­skop der Schu­le und mit den Schul­feld­ste­chern.

„Als aller ers­tes beob­ach­te­ten wir Jupi­ter, man konn­te auch sei­ne größ­ten Mon­de sehen. Der Mars war die nächs­te Sta­ti­on.  „Die hells­ten Objek­te am Him­mel sind Pla­ne­ten und kei­ne Ster­ne.“, erklär­te uns Frau Thier­ing.

Danach zeig­te uns Frau Thier­ing mit einem Laser­poin­ter den Ster­nen­him­mel und wir beob­ach­te­ten mit den Feld­ste­chern die Stern­bil­der Cas­sio­peia und ihre Toch­ter Andro­me­da.  Frau Thier­ing erzähl­te die Geschich­te von ihnen. Dar­auf schau­ten wir uns Andro­me­da­ga­la­xie mit dem Fern­rohr an. Anschlie­ßend sahen wir den Ori­on­ne­bel und das Ori­ontra­pez, wel­ches die jüngs­ten Ster­ne besitzt. Zum Schluss bau­ten wir gemein­sam das Tele­skop aus­ein­an­der.

Es war toll und wir hof­fen auf noch so einen schö­nen Abend, aber jetzt ler­nen wir erst­mal noch mehr über das Welt­all mit unse­ren tol­len Frau Thier­ing.“

Nilo W., Kl. 5 b