Der Weihnachtsbazar erbrachte die stolze Spendensumme von über 9000 Euro für die beiden Hilfsprojekte
Neckargemünd. (nah) Seit vielen Jahrzehnten setzt sich die Schulgemeinschaft des Gymnasiums mit großem Engagement für zwei Hilfsprojekte ein: El Molino in Bolivien und die Ugandahilfe Kagadi. Insbesondere beim alljährlichen Weihnachtsbasar werden durch den Verkauf von handgefertigten Bastelarbeiten und selbstgebackenen Leckereien Spenden gesammelt, die beiden Projekten zugutekommen. Schulleiter Joachim Philipp lud zur Spendenübergabe ein, welche auch die Gelegenheit bot, sich über die Fortschritte der Hilfsprojekte zu informieren.
Die Vertretung für den Verein Ugandahilfe Kagadi übernahm eine ehemalige Lehrerin des Gymnasiums, Evelyn Görler, die Beisitzerin im Verein ist. Im Fall des Hilfsprojekts für El Molino arbeitet die Schule eng mit dem Hilfswerk des Lions Club zusammen, für das Lions Club Präsident Dr. Patrick Keinert anwesend war. Der Verkauf beim Weihnachtsbasar brachte insgesamt beeindruckende 9.346 Euro ein, wovon jeweils die Hälfte, also 4.673 Euro, den Hilfsprojekten zugutekommt.
Die Hilfsprojekte setzen unterschiedliche Schwerpunkte. Die Ugandahilfe betreut in Kagadi derzeit 65 bedürftige Kinder in einem Wohnheim nahe der Schule. Mit dem gesammelten Betrag können die Unterhaltskosten für die Kinder sowie die Löhne für die zehn Mitarbeiter des Wohnheims einen Monat lang gesichert werden. Die im Wohnheim betreuten Kinder erhalten dadurch die Möglichkeit, die Schule zu besuchen. Evelyn Görler berichtete stolz von den sehr guten und guten Abschlussprüfungen der Schülerinnen und Schüler aus dem Wohnheim und führte dies auch auf die positive Atmosphäre im Wohnheim zurück.
Das Hilfsprojekt El Molino, etwa 20 km entfernt von der Stadt Potosi in Bolivien auf dem 4.000 m hoch gelegenen Andenplateau, zielt darauf ab, die Lebenssituation der ländlichen, überalterten Indio-Bevölkerung zu verbessern. Neben dem Bau eines Bewässerungskanals wurden mit Spendenmitteln zuletzt eine Agria für die Feldarbeit angeschafft, 65 kleine Gemüsegewächshäuser errichtet, eine provisorische Straße gebaut und die Verwendung von Solarkochern vorangetrieben.
El Molino wurde 1966 auf einem vier Hektar großen Bauernhof von Schwester Mia Meermans und Padre Parent gegründet. Es hat sich zu einem Ausbildungs- und Betreuungszentrum für insgesamt rund 16.000 Menschen entwickelt. Der Kontakt zu diesem Projekt wurde von Christiane Schmiedbach, einer ehemaligen Lehrerin des Gymnasiums, hergestellt.
Der Lions Club betrachtet El Molino als eines seiner langjährig unterstützten Projekte, das jährlich finanzielle Zuwendungen erhält. Dr. Patrick Keinert konnte mitteilen, dass der Lions Club Neckargemünd den vom Gymnasium gesammelten Spendenbetrag von 4.673 Euro auf großzügige 9.000 Euro aufstocken wird.
Der Weihnachtsbasar des Gymnasiums konnte dank der hervorragenden Zusammenarbeit der gesamten Schulgemeinschaft diese bemerkenswerte Spendensumme erreichen. Bei der Spendenübergabe waren neben Evelyn Görler, Dr. Patrick Keinert und Schulleiter Joachim Philipp die maßgeblichen Kräfte des Weihnachtsbasars anwesend, darunter die Verbindungslehrerin der SMV Karolin Fröhling, der Schülersprecher Bruno Weigel, Vertreterinnen vom Sozial-Arbeitskreis und vom Sport-Arbeitskreis der SMV, die 7. Klasse, die den größten Geldbetrag unter den Beteiligten gesammelt hatten, sowie die Lehrkräfte, die den Weihnachtsbasar organisiert hatten.
Anna Haasemann-Dunka




