myMBG App

Der kos­ten­lo­se myMBG-Mes­sen­ger ist sowohl im App Store als auch im Goog­le Play Store ver­füg­bar. Zudem kann die­ser als Desk­top Ver­si­on am PC ver­wen­det wer­den. Zur Nut­zung der App ist eine Ein­la­dung per Mail not­wen­dig (bit­te beach­ten, dass die­se je nach Pro­vi­der im Spam-Ord­ner lan­den kann).

Da Leh­re­rIn­nen nicht über Whats­App mit Schü­le­rIn­nen kom­mu­ni­zie­ren dür­fen, ist in Zusam­men­ar­beit mit App-Ent­wick­lern von Qui­ply aus Köln nun der schul­ei­ge­ne Mes­sen­ger-Dienst myMBG ent­stan­den. Sowohl Eltern, Schü­le­rin­nen und Schü­ler als auch Leh­re­rin­nen und Leh­rer kön­nen sich für den Mes­sen­ger regis­trie­ren las­sen.

Inhal­te der App
  • Grup­pen­chats von Klas­sen, Schü­lern und/oder Leh­rern
  • 1-zu-1 Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen Schü­lern, Eltern und/oder Leh­rern
  • Sprach­nach­rich­ten
  • Ter­min­ab­spra­chen
  • Ter­mi­ne und Abga­be­fris­ten mit Erin­ne­rungs­funk­ti­on
  • Eltern- und Schü­ler­infor­ma­tio­nen per App mit Lese­be­stä­ti­gung (läs­ti­ges Aus­tei­len und Ein­sam­meln ent­fällt)
  • Quick­links zu Stun­den- und Ver­tre­tungs­plä­nen, Home­page, Ter­min­ka­len­der, Krank­mel­dung, Aktu­el­les und Men­sa Bestell­sys­tem
  • Anmel­dung per Mail, kein Preis­ge­ben der Han­dy­num­mer not­wen­dig
  • Kos­ten­los im App­S­to­re und Goog­le Play­S­to­re ver­füg­bar
  • Web­ver­si­on für die Bedie­nung am PC
  • Ver­schlüs­sel­te Nach­rich­ten und Daten­bank
  • Ent­spricht den Richt­li­ni­en des Lan­des­da­ten­schutz­ge­set­zes
Hil­fe Cen­ter

myMBG stellt allen Usern (Leh­rern, Eltern, Schü­lern) ein umfang­rei­ches Hil­fe-Cen­ter kos­ten­los zur Ver­fü­gung. Dort fin­det man Ant­wor­ten, Erklär­vi­de­os sowie Anlei­tun­gen zu nahe­zu sämt­li­chen Fra­gen oder Pro­ble­men (z.B. Grup­pe erstel­len, neue User anlegen/einladen, Doku­men­te ver­schi­cken, Ter­mi­ne erstel­len usw.). Das Hil­fe-Cen­ter – inkl. Such­funk­ti­on (sie­he Anhang) – fin­det man unter https://quiply.zendesk.com/hc/de

Anlei­tung und Blick in die App
Account (Kon­to) bean­tra­gen
Pass­wort ver­ges­sen
Infor­ma­tio­nen Ein­stel­lun­gen Push-Benach­rich­ti­gun­gen
Benach­rich­ti­gung Grup­pe stumm­schal­ten
Nut­zer fin­den und kon­tak­tie­ren
Datei­en hoch­la­den
Chats aus­blen­den