Amersfoort Austausch

„Ich habe für mein Englisch sehr profitiert – wir haben ja den ganzen Tag auf Englisch kommuniziert. Über Land und Leute habe ich auch viel gelernt“, meinte Robin aus der 9a. Gemeinsam mit 19 weiteren Schülerinnen und Schülern aus den 8. und 9. Klassen des MBG und den begleitenden Lehrerinnen Isabelle Nikolajewicz und Ana Hartmann nahm Robin vom 20.- 24. November 2018 an einem Austausch mit dem bilingualen Farel-College in Amersfoort teil. Auf dem Programm standen das Schifffahrtsmuseum in Amsterdam, der Domturm in Utrecht, welcher der höchste Kirchturm der Niederlande ist, und das Mondrian-Haus sowie eine Stadtführung in Amersfoort. In der Schule wurde ein Projekt durchgeführt, in dem sich die Schülerinnen und Schüler bereits auf eine kreative Aufgabe im Mondrian-Haus vorbereiteten: Es galt gemeinsam mit seinem Austauschpartner typisch niederländische Landschaften oder Gegenstände im Stil Mondrians, der in einem ehemaligen Amersfoorter Schulhaus als Sohn eines Lehrers geboren worden war, nur in den Farben Schwarz, Weiß, Blau, Rot und Gelb auf eine Leinwand zu malen.

In ihrer Freizeit durften die Schüler gemeinsam mit ihren Austauschpartnern die jeweils besuchte Stadt erkunden oder in Amersfoort gemeinsam etwas unternehmen.

Pauline und Helena aus der 9a waren sich einig, dass die Gastfreundschaft und generell die Freundlichkeit der Niederländer beeindruckend war.

Am Ende der gemeinsam verbrachten Tage stand eine große Party mit richtiger Disko auf dem Programm und am nächsten Tag, nach einem vielseitigen Vormittag in den Gastfamilien und einem vorübergehenden Abschied – nur bis März, denn da erfolgt der Rückbesuch der Niederländer – stiegen alle in den Bus um die sechsstündige Heimfahrt nach Neckargemünd anzutreten.