Poetry Slam mit Bas Böttcher

Für die Veranstaltungen in der Jubiläumswoche zum 50 jährigen Bestehen des Max-Born-Gymnasiums hatte die Fachschaft Deutsch einen Gast geladen, der bereits vor 8 Jahren im Hause war und einen bleibenden Eindruck hinterlassen hatte: Der Poetry Slammer Bas Böttcher. Die Fachschaftsleitung unter Katrin Kieckhäfer-Wüst hatte diesmal die Lesung für die Kursstufe 1 und 2 in der Aula organisiert, die am 28. März 2017 stattfand. Melissa Güccük und Yannik Kindgen, beide aus der Kursstufe 1, haben folgenden Bericht über das Erlebnis „Poetry Slam“ verfasst:

 „In der Jubiläumswoche vom MBG besuchte uns Bas Böttcher und gab uns einen Einblick in seinen Beruf als Poetry Slammer. Aus Berlin mit Anzug und Hut angereist, fing er sofort an, uns in der Aula seine selbstgeschriebenen Texte vorzutragen. Nur ausgestattet mit einem Mikrofon, einem kleinen Zettel und seinem Gedächtnis überraschte er die gesamte Kursstufe mit seiner Kreativität und seinem Talent. Der Job der Schüler war es zunächst nur, ein paar Themen vorzuschlagen und Bas Böttcher hatte zu jedem Vorschlag einen Text parat. So kam es, dass er während dieser zwei Schulstunden mehr als acht Texte slammte. Mal war es ein kurzer Text, mal ein etwas längerer. Aber alle hatten etwas gemeinsam – sie waren allesamt interessant und in ihnen war eine Botschaft versteckt.  Diese galt es herauszufinden, was manchmal nicht so einfach war. Mit diesen vielen Texten hat uns der Poetry Slammer die Kunst gezeigt, die Sprache so zu verwenden, wie wir wollen und auch wie unterschiedlich sie gebraucht werden kann. In den verschiedenen Kontexten bedeuten gleiche Wörter manchmal komplett unterschiedliche Dinge.

Nachdem Bas Böttcher uns anschließend noch weitere Texte performte, welche nicht unsere vorgeschlagenen Themen beinhalteten, durften Schüler noch Fragen stellen. Und so verflogen die zwei Schulstunden wie im Flug. Zum Abschied gab es noch einen kleinen Geschenkkorb als Dankeschön für Herrn Böttcher und der Poetry Slam war beim Ende angekommen.“