Vorlesewettbewerb 2018

Der Vorlesewettbewerb feiert in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag und die Organisatoren freuen sich seit 1959 über die Begeisterung beim Lesen von 6. Klässlern aller Schularten und Geschichten aus verschiedensten Lieblingsbüchern.
Auch das Max-Born-Gymnasium beteiligte sich in diesem Jahr an dem Wettbewerb mit ganz unterschiedlichen Lektüren. Die Schüler lasen ihre kurzen dreiminütigen Textstellen zum Beispiel aus einem Jugendbuch der 1960er Jahre wie aus Boy Lornsen: „Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt“ ebenso wie aus dem Jugendbuch von Anna Woltz: „Gips oder Wie ich an einem einzigen Tag die Welt reparierte“ aus dem Jahre 2017 oder der ins Deutsche übersetzten amerikanischen Vorlage von Walter Farley mit „Blitz, der schwarze Hengst“ vor.

Für alle Vorlesende 6. Klässler galt: Jeder Schüler hatte sich genau Gedanken gemacht, mit welcher Textstelle er oder sie am besten zeigen konnte, was ein spannendes und nuancenreiches Lesen ausmacht. Außerdem waren alle Schüler extrem konzentriert und haben die Zuhörer mit in die Welt der Phantasie eintauchen lassen. Die Mitschüler lauschten gespannt den unterschiedlichen Auszügen.

Die Jury, bestehend aus dem Vorjahressieger Johannes de Vogel (7a) und den beiden Deutschlehrerinnen Frau Dr. Sellner und Frau Kieckhäfer-Wüst, die als Fachschaftsbeauftragte den Wettbewerb an der Schule organisiert hatte, fällte am Ende eine knappe Entscheidung:
Lotte Möhlenbruch aus der Klasse 6d wird das Max-Born-Gymnasium Anfang 2019 beim Kreisentscheid vertreten. Wir wünschen ihr dabei viel Erfolg!

(Kieckhäfer-Wüst)