Infobrief zum Wiederbeginn nach den Osterferien

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Kolleg*innen,

Sie konnten hoffentlich – trotz aller Einschränkungen – ein schönes Osterfest feiern und sich in den beiden letzten Wochen bei bestem Wetter ein wenig erholen. Nach den Beschlüssen der Bundes- und Landesregierung bleiben die Kontaktverbote zunächst bis 3. Mai bestehen, sodass auch kein Präsenzunterricht in der Schule möglich ist. Wir starten also morgen für alle Klassen und Kurse mit der zweiten Phase des Fernunterrichts, den wir in bewährter Weise fortsetzen werden. Am 4. Mai können wir dann zum Glück wieder den Präsenzunterricht am MBG schrittweise und eingeschränkt für die Kursstufe (K 1 und K 2) aufnehmen. Damit Sie zum weiteren Vorgehen und zum Stand der Planungen für die Wiederaufnahme des Unterrichts einen Überblick haben, die wesentlichen Informationen in Kürze:

Homeschooling: Den Fernunterricht setzen wir – wie vor den Osterferien – mittels der bewährten Plattformen cloud, myMBG-Messenger und Mailkommunikation fort. Die Kolleg*innen werden in Wochenplänen oder tagesaktuell Aufgaben bereitstellen und in bekannter Form eine Zeitvorgabe und einen Termin für die Abgabe mitteilen. Der Fokus liegt auch weiterhin auf den Hauptfächern, aber auch die Nebenfächer werden berücksichtigt. Für alle Klassen findet dieser Unterricht bis 30. April als Fernunterricht statt, für die Klassen 5-10 wahrscheinlich auch noch bis Mitte/Ende Mai.

Kommunikationswege: Die Kolleg*innen halten über die myMBG Messenger-App, über Mail oder Telefon Kontakt zu den Schüler*innen, um sie auch emotional in dieser schwierigen Phase zu unterstützen. Die Möglichkeit zu Videokonferenzen über die Plattform Jitsi-meet (https://jitsi.org/) wird in Zusammenarbeit mit dem Medienzentrum Heidelberg gerade für uns eingerichtet und im Laufe der Woche den Kolleg*innen zur Verfügung gestellt. Dieses datenschutzkonforme Angebot wird eine weitere, freiwillige Möglichkeit bieten, um mit den Lehrer*innen und als Klasse bzw. Kurs Kontakt aufzunehmen. Nähere Hinweise zur Umsetzung folgen.

Leistungsmessung: Frühestens zwei Wochen nach einem Wiederbeginn des Präsenzunterrichts am MBG werden wir mit Klassenarbeiten, Klausuren und Tests beginnen. Damit wollen wir gewährleisten, dass möglichst niemand durch die Situation benachteiligt wird und vorab genügend Unterricht stattfindet. Die Anzahl der Klassenarbeiten und Klausuren wird am MBG reduziert, abhängig vom Zeitpunkt der Wiederaufnahme des Unterrichts vor Ort.

Präsenzunterricht in der K 2: Für die Kursstufe K 2 wird der Präsenzunterricht am Montag, den 04. Mai 2020  in eingeschränkter Form und unter Einhaltung strikter Hygienemaßnahmen wieder stattfinden. Für die Abiturient*innen (K 2) ist bis 15. Mai Unterricht nur in den schriftlichen Abiturprüfungsfächern. Am Donnerstag und Freitag, den 7./8. Mai führen wir, wie schon angekündigt,  die Kommunikationsprüfungen in den modernen Fremdsprachen durch. Vom 18. Mai bis zu den Pfingstferien sind dann die schriftlichen Abiturprüfungen. Für die mündlichen Präsentationsprüfungen müssen die Absprachen mit den Fachlehrer*innen erst bis Freitag, den 26. Juni 2020 erfolgen. Für die Zeit des Unterrichts haben wir Sonderstundenpläne erstellt, die am Mittwoch, 29. April 2020 euch mitgeteilt werden und in WebUntis abrufbar sind. Vor den Pfingstferien führen wir keine weiteren Klausuren durch.

Präsenzunterricht in der K 1: Der Präsenzunterricht in der K 1 beginnt ebenfalls am Montag, 04. Mai 2020 mit einem Sonderstundenplan. Auch hier werden wir zunächst nur die Leistungsfächer und die Basisfächer Deutsch und Mathematik unterrichten. Ab dem 18.5.2020 sind dann in diesen Fächern auch Klausuren geplant. Der Sonderstundenplan und die Klausurenpläne werden über unsere App/Homepage veröffentlicht und in WebUntis eingestellt.

Hygienemaßnahmen/Pausen/Mensa: Die Schüler*innen werden in kleinen Gruppen von max. 15 Schüler*innen in einem Raum unterrichtet, sodass die Abstandsregeln eingehalten werden können. Die Räume werden entsprechend hergerichtet. Für die Pausen wird es unterschiedliche Zeiten für K 1 und K 2 geben. Für ausreichend Seife und Desinfektionsmittel in den Räumen und auf den Toiletten ist gesorgt. Die Türen werden morgens geöffnet, sodass sich die Schüler*innen sofort in die Räume begeben können. Raumwechsel werden wir vermeiden, wo immer es geht. Detailfragen werden im Laufe der Woche noch mit der Stadt Neckargemünd geklärt, so z.B. auch die Frage des Kioskbetriebs in der Mensa.

Masken: Den besten Schutz vor Infektion bieten die Abstandsregel (mind. 1,5 Meter), das gründliche Händewaschen mit Seife und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (MNS), einer sog. Alltagsmaske oder Community-Maske. Vom Tragen eines MNS in den Bussen und Bahnen sowie auf den Fluren und dem Gelände des Schulzentrums gehen wir ab dem 4. Mai 2020 aus. Deshalb bitten wir alle Schüler*innen, sich eine solche Maske zu nähen bzw. zu besorgen. Über das weitere Vorgehen in diesem Bereich sind wir mit der Stadt Neckargemünd im Gespräch.

Risikogruppen: Personen, die Risikogruppen angehören, werden geschützt. Lehrkräfte, die aufgrund ihres Alters, von Vorerkrankungen oder einer Schwangerschaft eben diesen Risikogruppen angehören, werden vorerst nicht vor Ort in der Schule eingesetzt. Das gilt ebenso für Schüler*innen, die selbst oder deren Eltern, Geschwister oder weitere im Haushalt lebende Personen zu Risikogruppen gehören. Wenn Sie, liebe Eltern, dem MBG unbürokratisch und ohne Attest über Mail oder unsere App melden, dass Ihr Kind aus gesundheitlichen Gründen nicht in die Schule gehen kann, müssen Ihre Kinder nicht in die Schule kommen. Die Versorgung mit Unterrichtsmaterialien wird dann von unseren Lehrkräften übernommen. Gesundheitsschutz geht vor.

Außerunterrichtliche Veranstaltungen/ Elternabende/ Schulveranstaltungen/ Elterngespräche: Alle geplanten Exkursionen und Schulveranstaltungen sind bis Schuljahresende abgesagt und storniert. Die Rückerstattung der Stornokosten durch das Land ist beim RP Karlsruhe für alle Fahrten beantragt. Nach der Erstattung durch das RP werden wir allen Eltern die bisher geleisteten Zahlungen zurück überweisen. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld. Auch die für September geplanten Studienfahrten und Landschulheime der Klassen 6 (jetzt 5) mussten wir schweren Herzens stornieren, da die weitere Entwicklung der Pandemie nicht absehbar ist und nur so weitere Kosten vermeidbar sind. Elternabende und Schulelternbeiratssitzungen sind im Schulgebäude ebenfalls bis Schuljahresende untersagt. Besonders eine noch dringend notwendige Sitzung der Schulkonferenz werden wir als Videokonferenz abhalten. Notwendige Elterngespräche müssen bitte telefonisch erfolgen. Vereinbaren Sie diesbezüglich mit den Lehrer*innen über die Dienstmail einen Gesprächstermin: nachname@mbgym.de (z.B. philipp@mbgym.de)

Sportunterricht und Arbeitsgemeinschaften: Der Sportunterricht und die Arbeitsgemeinschaften finden bis auf Weiteres nicht statt. Die Vorbereitung auf die fachpraktische Abiturprüfung in Sport wird – unter Auflagen – selbstverständlich ermöglicht.

Notfallbetreuung für Klasse 5-7: Ab Montag, 20.4.2020 bis zum Wiederbeginn des Präsenzunterrichts bieten wir wieder eine Notfallbetreuung an. Diese wird ausgeweitet und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klasse 5-7, deren Eltern beide bzw. bei denen der/die Alleinerziehende in systemrelevanten Berufen tätig sind/ist oder aufgrund ihres Berufes einen bestätigten Bedarf haben, die Notfallbetreuung in Anspruch zu nehmen. Bei den Schüler*innen und in ihrem familiären Umfeld dürfen keine Erkältungssymptome oder Fieber vorliegen. Bitte melden Sie Ihr Kind, falls es nach den genannten Kriterien zur angesprochenen Gruppe gehört, unter philipp@mbgym.de an und geben Sie Ihrem Kind eine Bestätigung des Arbeitgebers, dass eine Notfallbetreuung erforderlich ist, mit. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind alle Arbeitsmaterialien (Bücher, Hefte, Schreibzeug) sowie die von den Lehrkräften erteilten Arbeitsaufträge mitbringt. Für einen Zugang zu einem Computer etc. werden wir sorgen. Auch ist es wichtig, ihm Essen und Trinken mitzugeben.

Vieles muss im Detail noch mit dem Schulträger abgesprochen und von den Schulaufsichtsbehörden geklärt werden. Sehr zuversichtlich stimmt uns, dass die letzten Wochen gezeigt haben: Wir können uns alle auf die Solidarität und das gute Miteinander am Max-Born-Gymnasium verlassen. Dafür allen Schüler*innen, Kolleg*innen und Eltern auch im Namen unseres Schulleitungsteams meinen herzlichen Dank.

Ihnen und Euch einen guten Start nach den Ferien und eine gute Gesundheit!

Mit herzlichen Grüßen

Joachim Philipp, Schulleiter

 

Unsere Apps für Smartphone und Tablet:     https://www.mbgym.de/mbg-apps/

Unsere Messenger-App auf dem PC: https://mbgym.quiply.io/

Abonnieren Sie unseren Newsletter: https://www.mbgym.de/newsletter

Unsere Cloud: https://cloud.mbgym.de/  (Schulcomputer-Passwort)

Unsere Homepage: https://www.mbgym.de/

 

Hilfe bei technischen Problemen:

support-app@mbgym.de (für App/Homepage);

support-tablet@mbgym.de (für die Schultablets);

support-cloud@mbgym.de (für unsere cloud)

oder die Formulare auf unserer Homepage nutzen!