Explore Science

Am 7. Oktober 2021 sind wir (Anežka und Meriel) wieder nach Mannheim zu Explore-Science gefahren. Dieses Jahr war das Thema Chemie. Wir haben am Wettbewerb ‚Entropieoptimierer‘ teilgenommen.

Unsere Aufgabe war es, einen Roboter zu bauen, der in drei Minuten Tischtennisbälle einsammelt und in bestimmte Löcher aufräumt. Es werden zufällig auf eine 1×1 m Platte 50 Bälle hingelegt. Dazu gibt es fünf Löcher: eines in jeder Ecke und eines in der Mitte. Es sollten genau zehn Bälle in jedes Loch kommen.

Wir entschlossen uns, unseren Roboter mit Lego-Mindstorms aus der Robotik-AG zu bauen. Er hatte drei Motoren: zwei für die Räder und einen, um die Bälle aufzusammeln. Die Bälle wurden durch einen „Eskalator“ gesammelt. Die Idee dafür hatte ich aus der Schule (NwT-Unterricht), als wir eine Murmelbahn bauen mussten. So war es möglich, genau zehn Bälle einzusammeln und in eine Papp-Röhre zu überführen. Dann mussten wir den Roboter in eine Ecke fahren, um die Bälle in ein Loch fallen zu lassen. Weil es schwierig war, das automatisch zu machen, haben wir beschlossen, das Fahrzeug fernzusteuern. Dafür haben wir viel geübt, da drei Minuten nicht viel Zeit ist.

Nach zwei Wochen waren wir für den Wettbewerb bereit. Herr Bieger begleitete uns mit ein paar anderen Schülern nach Mannheim, die uns angefeuert haben. Wir haben uns über den 6. Platz und einen Preis von 100 Euro gefreut. Zusätzlich haben wir den 100-Euro-Sonderpreis für die kreative Idee des Eskalators erhalten. Insgesamt hat es uns viel Spaß gemacht.

Geschrieben von Anežka und Meriel Kos