Einschulung

„Heute ist es endlich soweit! Ihr habt ja noch einen Tag länger Ferien gehabt (eine große Ausnahme!), aber jetzt hat das Warten ein Ende. Heute werdet ihr feierlich in eure neue Schule aufgenommen und ich heiße euch am Max-Born Gymnasium herzlich willkommen!“, begrüßte Schulleiter Joachim Philipp die frisch gebackenen Fünftklässler. Er gab ihnen vier Tipps mit auf ihre Reise: neugierig zu bleiben, Fragen zu stellen, fleißig zu sein und vor allem zu lesen. Jedes Kind bekam von Schulleiter Philipp einen Briefbogen mit Umschlag. Darauf sollten die Kinder einen Brief an sich selbst schreiben, über die Dinge, die sie jetzt in diesen ersten Schultagen bewegen. Diesen Brief erhalten die Schülerinnen und Schüler dann bei ihrem Abitur im Jahr 2026 zurück.

Die Fünftklässler wurden auch von Schülersprecher Jan Brauch, von den Schulradlern und Busbegleitern sowie den Klassenpaten aus den 10. Klassen begrüßt. Aziz Iqbal, neuer stellvertretender Schulleiter am Max-Born-Gymnasium und zuständig für alle organisatorischen Abläufe, stellte sich den Schulneulingen und ihren Eltern vor.

Gemeinsam mit den Klassenlehrerteams und den Paten verbrachten die Fünftklässler bereits eine Schulstunde in ihrem neuen Klassenzimmer. Dort konnten sie sich gegenseitig kennen lernen und eine gemeinsame Handabdruck-Aktion durchführen.

In seiner Ansprache an die Eltern, die Kinder befanden sich schon längst mit ihren Klassenlehrerteams und den neuen Schulkameraden in ihren Klassenzimmern, setzte sich Schulleiter Joachim Philipp mit den Sorgen, Nöten und Fragen auseinander, die Eltern beim Übergang ihrer Kinder an die weiterführende Schule haben: „Wie wird der Schulwechsel sein? Wird sich mein Kind hier wohlfühlen? Wird es weiterhin gute Leistungen erbringen? Wird es ihm an Leib und Seele gut gehen? Etwas, was Sie in diesem Zusammenhang sehr beruhigen müsste, ist, dass wir beide, Sie als Eltern und wir als Lehrer, dasselbe wollen, das gleiche Ziel haben: Dass Ihre Kinder eine schöne und erfüllte Schulzeit hier haben und wichtige Impulse bekommen, an Körper, Geist und Seele zu reifen. Wir bilden also zusammen eine Erziehungsgemeinschaft, die umso erfolgreicher sein wird, je besser wir darin harmonieren.“ Er regte die Eltern dazu an, für ihre Kinder da zu sein, interessiert zu sein am Thema Schule, ihren Kindern und dem Team des Max-Born-Gymnasiums zu vertrauen und loyal zusammen zu arbeiten.

Ana Hartmann, seit diesem Schuljahr Abteilungsleiterin am MBG und zuständig für die Orientierungsstufe, informierte die Eltern über die Abläufe der kommenden Wochen und stellte alle wichtigen Bausteine der Arbeit in der Orientierungsstufe am MBG vor.

Der Elternbeirat bewirtete die Neuankömmlinge – Kinder und Eltern – im Anschluss an die Veranstaltung in angenehmer Atmosphäre auf dem Pausenhof.

„Mir gefällt es hier sehr gut! Einige Kinder kenne ich schon aus der Grundschule, aber ich habe auch schon neue Freunde gefunden. Meine Klassenlehrer sind sehr nett und die große neue Schule ist toll! Bei der Einschulung fand ich am schönsten, mit meinen neuen Klassenkameraden gemeinsam ein Plakat zu gestalten. Unsere Klassenpaten kümmern sich richtig gut um uns.“, freute sich Jakob Koch aus der 5c am nächsten Tag.