Vertiefungskurs Mathematik

Die sieben Schülerinnen und sechs Schüler des Vertiefungskurses Mathematik am MBG hatten sich viel vorgenommen: Sie durften in die Sphären der Mathematik eindringen, die eigentlich erst Gegenstand eines Mathematikstudiums sind. In den Bereichen Aussagenlogik, Beweisführung sowie Folgen und Reihen durften sie ihr Können unter Beweis stellen. Die Kursinhalte des Vertiefungskurses orientieren sich an mathematisch besonders interessierten und begabten Schülerinnen und Schülern. Der Kurs stellt ein ergänzendes Angebot zum regulären Mathematikunterricht der gymnasialen Oberstufe dar und bereitet die Teilnehmer auf mathematische Hürdeneines anknüpfenden mathematischen, naturwissenschaftlichen oder informationstechnischen Studiums vor. Nach einjähriger intensiver Vorbereitung nahmen zwölf von 13 Schülerinnen und Schülern der aktuellen Jahrgangsstufe 2 in der dritten Schulwoche an einer vom MINT-Kolleg Baden-Württemberg und der Universität Stuttgart angebotenen Zertifikateklausur, einer sehr anspruchsvollen Klausur mit mathematischen Aufgaben des universitären Leistungsniveaus, teil. Gemeinsam mit 1128 weiteren Schülerinnen und Schülern aus Baden-Württemberg stellten die MBGler ihr Talent unter Beweis: Trotz des zum Lösen der gestellten Aufgaben ungewohnt hohen Maßes an aufzuwendender Kreativität und Durchhaltevermögen gelang es den Schülerinnen und Schülern des Max-Born-Gymnasiums Neckargemünd einige überdurchschnittliche Resultate zu erzielen. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Simon Filsinger, der zuden 25 Besten aus ganz Baden-Württemberg gehört. Er möchte Pilot werden oder Luftfahrtechnik studieren. Hanna Steck, Abteilungsleiterin und Oberstufenberaterin am MBG, Schulleiter Joachim Philipp, stellvertretender Schulleiter Aziz Iqbal und Max Schwemlein, Leiter desVertiefungskurses (im Bild links), gratulierten den mathematikbegeisterten Schülerinnen und Schülern bei der Zertifikatausgabe am 4. Dezember 2018 sehr herzlich. Abteilungsleiterin Hanna Steck meinte: „Manche Erstsemester hätten an dieser Form von Aufgaben zu Knabbern gehabt.“ Doch genau das ist der Grund, weshalb Anne Grab den Kurs belegt hat: „Ich liebe es, schwierige Aufgaben zu lösen.“ Sophie Ripke schätzt an dem Kurs besonders die gute Vorbereitung auf ein Studium im MINT-Bereich. Sie möchte in einem dualen Studiengang angewandte Informatik studieren. Auch Jan Brauch wird der Kurs im Studienfach Physik sicherlich zu Gute kommen.