Überzeugende Leserin

Grace McCaughey vom MBG gewinnt Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs

„Früher war ich gar keine richtige Leseratte“, grinst Grace McCaughey aus der 6d. „Aber dann habe ich diese Buchreihe entdeckt, und nun ja, dann bin ich manchmal die halbe Nacht wach gewesen, weil ich unbedingt wissen musste, wie es weitergeht.“

Schon war Grace vom Lesefieber gepackt. „Ich mag es zu lesen, aber ich lese auch gern vor“, erzählt Grace. „Manchmal verstehe ich die Texte dann sogar besser, weil ich es dann auch hören kann, und ich kann mir die Personen aus der Geschichte so besser vorstellen.“ Daheim liest sie gern ihrer Mutter vor und manchmal auch ihrem großen Bruder, wenn der Zeit hat. „Meinem Vater aber nur ganz selten, denn mit dem spreche ich eigentlich immer Englisch“, berichtet Grace, deren Familie aus Australien stammt.

Den Klassen- und Schulentscheid des von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereines des Deutschen Buchhandels veranstalteten Wettbewerbs, der im Herbst noch „fast normal“ stattfinden konnte, hatte Grace mit ihrem Vortrag aus „Charlottes Traumpferd“ von Nele Neuhaus für sich entschieden. Der Regionalentscheid fand in digitaler Form per Video-Einreichung statt. Grace hatte sich für das Buch „Der Magische 8. Tag“ von Marliese Arold entschieden. „Ich bin ein ziemlicher Fantasy-Fan, und ich mag es, wenn in Büchern Dinge vorkommen, die es im richtigen Leben so nicht gibt. Dann kann ich manchmal richtig in die Geschichten eintauchen.“

Schulleiter Joachim Philipp freut sich über die Leistung von Grace. „Das hast du toll gemacht! Wir drücken dir ganz fest die Daumen für den Bezirksentscheid!“

Deutschlehrerin Dr. Gabriele Sellner, die den Schulentscheid des MBG organisiert hatte, ist ebenfalls stolz auf die Schülerin. „Du liest mit soviel Freude und Überzeugung. Es ist schön, dir zuzuhören!“

Auch für den Bezirksentscheid, wo sie bis zum 7. April wiederum ein Video mit ihrem Lese-Vortrag hochladen darf, hat Grace schon ein Buch parat. Wahrscheinlich liest sie aus „Emma, der Faun und das vergessene Buch“ von Mechthild Gläser. „Wir nehmen das dann in den Osterferien auf, meine Mutter hilft mir zum Glück mit der Kamera.“

Ihr Erfolgsrezept beim Vorlesen? „Ich bin eigentlich gar keine Schauspielerin, und es fällt mir nicht so leicht, meine Stimme zu verstellen, um die verschiedenen Rollen zu lesen. Aber ich versuche trotzdem, jede Person in der Geschichte ein bisschen anders klingen zu lassen.“

Sollte Grace auch den Bezirksentscheid für sich entscheiden, stünde im Mai der Landesentscheid und ganz eventuell das Finale im Juni 2021 an. Die Schulgemeinschaft wünscht Grace viel Erfolg!

(We)