Erasmus-Plus-Projekt FAME mit Amersfoort, Niederlande

„Welkom in Nederland!“ hieß es in diesem Jahr nun schon zum achten Mal für unsere Schülerinnen und Schüler, als sie im November 2022 von ihren holländischen Austausch-Jugendlichen nach zaghaften digitalen Kontakten endlich live zur Begrüßung in die Arme genommen wurden.

Der Austausch mit dem bilingualen Farel College in Amersfoort in den Niederlanden kann inzwischen zurecht als schulische Tradition bezeichnet werden, die sich bei unseren Schülerinnen und Schülern jährlich großer Beliebtheit erfreut.

In diesem Jahr stand die Woche ganz im Zeichen des von Erasmus+ geförderten Programms, das unter dem Motto „FAME- Films, Art, Music in Europe together“ lief und worauf die verschiedenen Aktivitäten in Amersfoort und auch in der Woche des Rückbesuchs in Neckargemünd aufbauten.

Während aller Unternehmungen stand als Kommunikationssprache Englisch im Mittelpunkt, auch bei den abendlichen Stunden innerhalb der holländischen Familien.

Tagsüber erhielten unsere Neckargemünder Jugendlichen einerseits einen Einblick in den niederländischen Schulalltag im Farel College, indem sie gemeinsam mit ihren jeweiligen AustauschpartnerInnen Workshops zum global relevanten Thema „Environment“, andererseits zum Thema Musik und Ausdruckstanz (Stilrichtung Rap) machen konnten.

Am Folgetag stand ein gemeinsamer Besuch in Amsterdam und dem Schifffahrtsmuseum auf dem Programm, der auf unterhalt- und lehrsame Weise Hollands Geschichte als Kolonialmacht erfahrbar machte. Die SchülerInnen durften sich beispielsweise in die Rolle eines Händlers versetzen, der auf der Jagd nach exotischen Mitbringseln aus der kolonialen Welt war, oder sich auch nur annähernd vorstellen, wie es war, als Sklave in einem engen, dunklen Schiffsraum unter hygienisch unvorstellbaren Bedingungen übers Meer transportiert zu werden.

Das moderne Holland wurde uns nach einer Mittagspause in Amsterdam, die vielen zur Erkundung diente, in der Ausstellung „This is Holland“ nahegebracht, wo wir mittels virtueller Gadgets durch und über niederländische Landschaften fliegen durften.

Ein künstlerisches Highlight bot anderntags ein Kreativworkshop im Amersfoorter Mondrian-Haus, wo die Jugendlichen sich auf die Pfade des im Ort geborenen berühmten Künstlers begeben und ihre eigenen Werke in dessen Stil anfertigen konnten, was für manche ein willkommenes Weihnachtsgeschenk für die ein oder andere Oma oder Tante wurde.

Den krönenden Abschluss der Woche bildete die in der Schule stattfindende Disco mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die nochmal ein Übriges dazu beitrug, dass die Verabschiedung am nächsten Morgen bei einigen unter Tränen stattfand. Nur gut, dass es nur 6 Monate dauern würde, bis wir den Niederländerinnen und Niederländern bei uns begrüßen konnten.

Im März 2023 wurden die Schülerinnen und Schüler aus Amersfoort herzlich am MBG begrüßt. Auf dem Programm standen unter anderem eine interaktive englischsprachige Roleplay-Krimiführung durch die Altstadt Heidelbergs, in der sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer quasi auf die Spuren von Sherlock Holmes begaben. Wieder kam die Kunst nicht zu kurz: beim Besuch der Kunsthalle Mannheim mit englischsprachiger Führung und einem Druckworkshop gab es intensive gemeinsame Lernerfahrungen.

Auch die Fahrt in die Experimenta in Heilbronn mit Workshops im Bereich Arduino-Programmierung und Bau einer Handtaschenlampe fand Anklang. Gemeinsam mit der tschechischen Austauschgruppe wurde zum Abschluss eine Party in der Aula gefeiert.

Ulla Fischer und Ana Hartmann

Haftungsausschluss: Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein die Verfasserin/der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.