Spendenlauf für die Kroschke Kinderstiftung

Spendenaktionen und soziales Engagement gehören zur DNA der SMV, der Schülermitverantwortung am Max-Born-Gymnasium. Als man sich zur Planung eines neuerlichen Projekts traf, machte man sich Gedanken, welche Organisation – entweder im Inland oder im Ausland – unterstützt werden sollte. Die Wahl fiel auf die gemeinnützige Kroschke Kinderstiftung (Website: kinderstiftung.de) , die sich hierzulande insbesondere für chronisch kranke und behinderte Kinder einsetzt mit dem Ziel, deren Stellung in der Gesellschaft zu stärken. Den Kontakt dazu knüpfte Elisa Amtsbüchler von der SMV, die zusammen mit Mia König für den Arbeitskreis soziales Engagement in der SMV verantwortlich zeichnet.

Die Kroschke Kinderstiftung, die in diesem Jahr ihr 30jähriges Bestehen feiert, verwirklicht nicht nur Präventivmaßnahmen, sondern leistet auch frühe Hilfen für Neugeborene, fördert Sportgruppen für herzkranke Kinder, finanziert Spielzimmer in Krankenhäusern und stattet Initiativen zur gesunden Ernährung von Kindern und zum Kinderschutz mit finanziellen Mitteln aus. Bislang zwar die Stiftung vor allem im norddeutschen Raum tätig, aber wie vom ersten Vorsitzenden des Freundeskreises der Kinderstiftung Martin Bertram zu hören war, könnte man sich auch eine Ausweitung des Aktionsradius in Richtung Süden vorstellen.

Jetzt musste die SMV nur noch einen Spendenlauf organisieren, um einen Spendenbetrag zusammenzutragen. Damit waren die beiden Leiter des AK-Sport in der SMV, Dion Hyseni und Christopher Quedraogo, betraut und am 27. Januar dieses Jahres war es soweit: Der Spendenlauf der Klassen 5 bis 10 konnte in der Münzenbachhalle starten. Über 240 Schülerinnen und Schüler hatten sich vorab in Teilnehmerlisten eingetragen und Sponsoren zuhause oder im Verwandten- und Bekanntenkreis gefunden, die die jeweils gelaufenen Runden mit einem Spendenbetrag belohnen wollten. Die staatliche Summe von 5960,50 Euro kam auf diese Weise zusammen und konnte nun im Rahmen einer Schecküberreichung zusammen mit Schulleiter Joachim Philipp und Verbindungslehrerin Karolin Fröhling der Kroschke Kinderstiftung zur Verfügung gestellt werden.

An die SMV des Max-Born-Gymnasiums übertrug die Martin Bertram vom Freundeskreis der Kinderstiftung den Auftrag, nach unterstützenswerten Projekten im hiesigen Raum Ausschau zu halten und der Kinderstiftung zur Spendenverteilung Vorschläge zu unterbreiten.

 

Im Bild von links: Elisa Amtsbüchler, Christopher Quedraogo, Schulleiter Joachim Philipp, Martin Bertram (Freundeskreis der Kroschke Kinderstiftung), Dion Hyseni und Karolin Fröhling.