Kulturentag am Max-Born-Gymnasium

Am Donnerstag, den 28.09.2023, wurde am Max-Born-Gymnasium in Neckargemünd ein Kulturentag für die Schülerinnen und Schüler der elften Jahrgangsstufe veranstaltet. Diesen organisierte der Arbeitskreis für soziales Engagement, bestehend aus Mia König und Elisa Amtsbüchler, mit Hilfe der Verantwortlichen für die SMV, Karolin Fröhling und weiteren Lehrkräften. An diesem Projekttag standen die beiden Länder Iran und Afghanistan im Fokus. Im Wesentlichen ging es darum, an diesen beiden Beispielen den Schülerinnen und Schülern die Themen Grundrechte und Menschenrechte, mit besonderem Augenmerk auf Frauenrechte und deren Bedeutung, näherzubringen. Dafür gab es einen theoretischen Teil, der über die Missstände innerhalb der beiden Länder aufklärte und im letzten Schritt noch einen Bezug zu Deutschland herstellte.

Parallel dazu war das Ziel, auf atypische Art und Weise einen Einblick in die iranische und afghanische Kultur zu gewährleisten. Hierfür gab es verschiedene Gruppen, die sich mit insgesamt drei Aspekten beschäftigten.

Der erste Bereich war die Kunst. Dafür wurde sich an den bunten, blütenartigen Rosetten dieses Kulturkreises orientiert. Diese durften die Schülerinnen und Schüler selbst in Form von geschnittenen Fensterbildern herstellen.

Als zweiter Teil wurde Cricket angeboten. Cricket wird in beiden Ländern auch auf internationaler Ebene gespielt und gerade im Iran gilt es als sehr junger Sport, der aber vor allem unter Jugendlichen und Frauen sehr beliebt ist.

Um das ermöglichen zu können, gab es eine Zusammenarbeit mit der Cricket-Abteilung des TSG Rohrbach. Insgesamt vier Lehrer kamen ans Kurt-Schieck-Stadion, um den Schülerinnen und Schülern ihren Sport näherzubringen. Diese lernten mit großer Begeisterung die Grundprinzipien dieses Sports kennen und führten zahlreiche Übungen und vereinfachte Spielformen durch.

Zuletzt ging es um die Kulinarischen Besonderheiten. Dafür stellte die Realschule ihre Küchen zur Verfügung, in denen über den ganzen Vormittag leckere Gerichte von den Schülerinnen und Schülern gekocht wurden. Unter anderem wurden Reiskuchen, gefüllte Auberginen und Paprika, verschiedene Dips und Salate sowie typische Süßspeisen vorbereitet.

Diese wurden zum Abschluss des Projekttages gemeinsam in der Aula des Schulzentrums verkostet.

Elisa Amtsbüchler