Gottes Segen gibt den Kindern Mut – Gottesdienst für die neuen 5. Klassen

Das war schon etwas Besonderes am 22.09.2023 beim Gottesdienst der neuen Fünftklässler am MBG Neckargemünd in der Arche. Die Religionslehrer:innen segneten jeden Einzelnen mit den Worten „Gott segne und behüte dich auf deinem Weg am MBG. Er schenke dir Freude am Lernen und ein mutiges Herz!“ Das Wort segnen kann man mit behüten in unsere heutige Sprache übersetzen. Gott möchte dich behüten an deiner neuen Schule.

Religionsl  ehrerin Veronika Keyl, die den Gottesdienst leitete, begrüßte die neuen Fünftklässler: „Zwei Wochen liegen jetzt hinter euch. Viele Fragen habt ihr euch gestellt: Werde ich mich zurechtfinden? Gefällt mir meine neue Klasse und finde ich neue Freunde? Sind die Lehrer*innen nett? Das alles offen anzugehen, dazu will Gott euch heute Mut schenken.“

„Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein“ (Gen 12) wurde von Religionslehrerin Franziska Lui eindrücklich mit der Geschichte von Abraham aus dem Alten Testament veranschaulicht. So wie Gott Abraham den Segen zusprach, als dieser sich mit mutigem Herzen auf den Weg in ein neues Land machte, erging es wohl auch den neuen Fünftklässlern in den ersten beiden Wochen an ihrer neuen großen Schule. Sie betraten Neuland, aber sie haben auch viel Unterstützung gefunden und wurden mit Freude aufgenommen. Schüler:innen aus den 6. Klassen machten in drei kurzen Anspielen deutlich, was „Segen sein in der Schule“ heißen kann, dass man sich besonders wohlfühlt, wenn sich für andere einsetzt, andere sich auf einen verlassen können und man in schwierigen Situationen auch den Mitschüler:innen beisteht. Gerade wenn es darum gehe, neue Freundschaften zu knüpfen, die neue Schule kennenzulernen, sei es besonders wichtig, dass auf alle Mitglieder der Klassengemeinschaft geachtet wird, damit sich alle wohlfühlen. „Auch hier gilt wieder: Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein, denn ihr seid der Segen für denjenigen, dem ihr helft!“, sprach Veronika Keyl die Kinder an und stimmte das gleichnamige Lied an, das daraufhin gemeinsam gesungen wurde.

Sabine Krings am Klavier und Julia Ruch an der Geige begleiteten den Gottesdienst musikalisch bei diesem und den anderen bei den Schüler:innen bekannten und beliebten Liedern.

Die Religionsfachschaft dankte ausdrücklich dem gastgebenden Arche-Team sowie allen am Gottesdienst beteiligten Schüler:innen und Lehrer:innen. Das gemeinsame Singen und Beten im Gottesdienst, den alle freudig mitfeierten, hat zu einem schönen Gefühl der Zugehörigkeit und Gemeinschaft von Schüler:innen und Lehrer:innen geführt. Nach dem Schlusslied „Möge die Straße“ machten sich die Kinder mit ihren Klassenlehrer:innen frohen Mutes auf den Weg zurück in die Schule.